Kurztrip in den Weltraum Fußball aus dem All kommt bei WM-Eröffnung zum Einsatz

Baikonur · Der Ball für das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland geht auf einen Kurztrip in den Weltraum.

 Der Spielball für das WM-Eröffnungsspiel soll direkt aus dem Weltraum kommen.

Der Spielball für das WM-Eröffnungsspiel soll direkt aus dem Weltraum kommen.

Foto: Daniel Karmann

"Wir nehmen den Ball mit, der beim ersten Spiel zum Einsatz kommen soll", sagte der Kosmonaut Oleg Artemjew am Dienstag auf dem russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Der Russe startet am Mittwochabend mit zwei US-Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS rund 400 Kilometer über der Erde. Im Mai solle sein russischer Kollege Anton Schkaplerow den Ball wieder zurück zur Erde bringen, sagte Artemjew der Agentur Interfax zufolge.

Die russische Nationalmannschaft eröffnet die WM am 14. Juni mit einem Spiel gegen Saudi-Arabien im Moskauer Luschniki-Stadion. Die Weltmeisterschaft wird bis zum 15. Juli in elf russischen Städten ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort