Bundesliga Hoffenheim-Coach Nagelsmann ist Handball-Fan

Sinsheim · Der Fußball kann sich nach Ansicht von Hoffenheims Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann einiges vom Handball abschauen. Der 31-Jährige verfolgt derzeit - wenn es der eigene Trainingsplan zulasse - regelmäßig die WM im Fernsehen.

 Steht auch auf Handball: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann (l).

Steht auch auf Handball: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann (l).

Foto: Uwe Anspach

"Was mir am besten gefällt: Dass einfach deutlich weniger palavert wird als im Fußball, außerhalb wie auf dem Feld. Das ist eine schöne Sache", sagte Nagelsmann bei einer Pressekonferenz vor dem Auftaktspiel gegen den FC Bayern München (Freitag, 20.30 Uhr/ZDF und Sky).

"Man versucht zu spielen und nicht so viel zu labern, das würde uns auf dem Fußballfeld auch gut zu Gesicht stehen", erklärte Nagelsmann. Er tausche sich auch mit Handball- und Eishockey-Trainern aus, "um über den Tellerrand hinauszuschauen und Elemente zu übernehmen". Natürlich seien das ganz andere Sportarten auf einem ganz anderen Raum. "Trotzdem gibt es so ein paar Haltungsthemen im Handball, die mir gut gefallen: Dass einfach männlich verteidigt wird und mit unglaublicher Laufintensivität und Variabilität angegriffen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort