Transfermarkt Hertha leiht Serben Grujic von Liverpool aus

Berlin · Hertha BSC hat den serbischen Fußball-Nationalspieler Marko Grujic als vierten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler wird für ein Jahr vom FC Liverpool ausgeliehen, wie der Berliner Bundesligist mitteilte.

 Marko Grujic spielte zuvor für den FC Liverpool.

Marko Grujic spielte zuvor für den FC Liverpool.

Foto: Sven Hoppe

Grujic stand bei der WM in Russland im serbischen Kader, kam aber beim Vorrunden-Aus seiner Nationalmannschaft nicht zum Einsatz. "Mit Marko haben wir genau den Spielertyp für das zentrale Mittelfeld bekommen, den wir gesucht haben", sagte Hertha-Manager Michael Preetz. "Er ist technisch stark und passt mit seinen defensiven und offensiven Qualitäten, seiner Physis im Zweikampf und seinem guten Kopfballspiel perfekt in unser Anforderungsprofil."

Auch zuvor hatten die Berliner vor allem junge Profis mit Perspektive unter Vertrag genommen: Diesen Sommer wurden bislang Lukas Klünter (1. FC Köln), Pascal Köpke (FC Erzgebirge Aue) und Javairo Dilrosun (Manchester City U23) neu verpflichtet. "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel geklappt hat", sagte Grujic. "Hertha BSC ist ein großer Verein und die Bundesliga hat mich schon immer begeistert. Ich hatte einige Angebote vorliegen, aber es hat sich niemand so um mich bemüht wie Hertha."

Zuletzt hatte Trainer Pal Dardai noch mit möglichen Verpflichtungen kurz vor Ende des Transferfensters geliebäugelt. "Wenn ich zwei Spieler kriege, bin ich glücklich. Wenn ich sie nicht kriege, bin ich auch glücklich", sagte der Ungar vor dem Erstrundenduell im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig am Montag (18.30 Uhr). Im zentralen Mittelfeld konnte der 23 Jahre alte Slowake Ondrej Duda sein Potenzial bislang noch nicht dauerhaft unter Beweis stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort