Happy End durch Lewandowski: Bayern gewinnt Audi Cup

München · Der FC Bayern hat den Audi Cup gewonnen und nach der jüngsten Enttäuschung im Supercup wieder Selbstvertrauen für den Start in die neue Saison getankt.

 Rober Lewandoswki freut sich über sein Tor zum 1:0 Endstand gegen Real Madrid. Foto: Marc Müller

Rober Lewandoswki freut sich über sein Tor zum 1:0 Endstand gegen Real Madrid. Foto: Marc Müller

Foto: DPA

Die Münchner feierten im Finale des zweitägigen Sommerturniers einen sehenswerten 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid. Das Tor zum dritten Erfolg der Gastgeber bei der insgesamt vierten Auflage der Einladungsveranstaltungen erzielte Robert Lewandowski in der 88. Minute nach einem Freistoß des überragenden Douglas Costa. "Wir waren die bessere Mannschaft", sagte der Torschütze.

Vier Tage vor dem Erstrundenmatch des Topfavoriten im DFB-Pokal gegen Nöttingen in Karlsruhe ließ vor allem der blendend in seine Münchner Zeit gestartete Neuzugang Costa seine Klasse aufblitzen und krönte seinen Auftritt mit der Vorlage zum umjubelten Treffer in der Schlussphase.

"Es ist immer besser, dass man gewinnt. Wir haben sehr gute Ansätze gezeigt, in beiden Spielen", sagte Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer. "Wir haben verdient gewonnen", befand WM-Held Mario Götze und stellte angesichts der Spekulationen um seine Person im ZDF fest: "Ich bin sehr, sehr glücklich hier. Ich bin froh hier spielen zu dürfen."

Im Gegensatz zum 3:0 am Vorabend gegen den AC Mailand näherte sich Bayern-Coach Pep Guardiola bei der Startelf schon eher einer 1a-Option - und das obwohl Arjen Robben und Thiago Alcántara erneut geschont wurden. Die Millionen-Neuzugänge Arturo Vidal und vor allem Costa wirbelten im offensiven Mittelfeld, ganz vorne begannen Thomas Müller und Mario Götze. Im Tor stand wieder Manuel Neuer.

Gegen die Madrilenen, die ihrerseits auf die Superstars Cristiano Ronaldo und Karim Benzema verzichteten sowie Gareth Bale, James Rodriguez und Luka Modric zunächst auf die Bank setzten, zeigten die Hausherren Zug nach vorne und sehenswerte Aktionen. Philipp Lahm scheiterte mit einem Kopfball (12. Minute), zwei Versuche von Müller gingen knapp am Tor vorbei (31.) und an den Pfosten (38.). Die größte Chance vor der Pause hatte Götze, als er nach starker Vorarbeit von David Alaba und Costa frei stehend einen Gegenspieler anschoss (43.).

Die Spanier, die bei ihrem bis dato letzten Auftritt in der Allianz Arena ein famoses 4:0 im Champions-League-Halbfinale 2014 gefeiert hatten, waren vereinzelt bei Kontern gefährlich - die pfeilschnellen Isco und Jesé bereiteten der Abwehr um Jerome Boateng Probleme.

Für das bis dahin lauteste Raunen der 70 000 Zuschauer in der ausverkauften Arena sorgte der eingewechselte Lewandowski, als er in der 61. Minute nach einem präzisen Pass von Costa aus zwei Metern Entfernung den Ball am Tor vorbeibugsierte. Die Bayern erhöhten in der Schlussphase den Druck auf das Tor von Keylor Navas, und Torjäger Lewandowski merzte seinen Fehler doch noch aus.

Den dritten Platz dieses von den Namen her hochklassigen Turniers hatten sich die Tottenham Hotspur gesichert. Die Engländer setzten sich mit 2:0 (1:0) gegen den siebenmaligen Champions-League-Champion durch. Die Tore für die engagiertere Mannschaft von der Insel erzielten Nacer Chadli (8. Minute) und Tom Carroll (71.).

Milan kassierte nach dem 0:3 am Vorabend gegen die Bayern nicht nur die zweite verdiente Niederlage nacheinander, sondern verlor auch noch Kapitän Riccardo Montolivo. Der Nationalspieler erlitt bei einem Zusammenprall mit Nabil Bentaleb eine Nackenverletzung und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, teilte Milan mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort