Gündogan versteht "Aggressionen" gegen Flüchtlinge nicht

Düsseldorf · Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan kann eine feindliche Haltung gegenüber Flüchtlingen nicht nachvollziehen.

 Ilkay Gündogan ist Sohn türkischer Einwanderer. Geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen. Foto: Thomas Eisenhuth

Ilkay Gündogan ist Sohn türkischer Einwanderer. Geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen. Foto: Thomas Eisenhuth

Foto: DPA

"Das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe: wie so ein Thema einen Menschen aggressiv machen kann", sagte der Profi vom Bundesliga-Zweiten Borussia Dortmund in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Der Sohn türkischer Einwanderer, der in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen ist, bezeichnete die Menschen in Deutschland als "sehr gastfreundlich" und zeigte auch Verständnis dafür, dass es Menschen gebe, "die ein bisschen ängstlich sind". Dennoch habe aus Gündogans Sicht jeder eine Chance verdient, und Ablehnung passe nicht in sein Weltbild.

"Man muss sich vorstellen, dass da Menschen aus Ländern kommen, in denen Bürgerkrieg herrscht. Und denen mit Aggressionen zu begegnen oder auch den Politikern hier, das kann ich nicht nachvollziehen: als Mitglied der Nationalmannschaft und als Mensch, der sich selbst als Deutscher sieht, der hier geboren ist und immer hier gelebt hat", betonte der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler.

Links##ULIST##

Profil Ilkay Gündogan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort