2. Liga Freitagsspiele FC Ingolstadt 3:2 gegen Aue - Remis im Westfalen-Duell

Ingolstadt · Der FC Ingolstadt hat gegen Erzgebirge Aue den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga erzwungen. Der VfL Bochum hat dank Joker Silvère Ganvoula eine Niederlage im Westfalen-Duell beim SC Paderborn abgewendet.

 Dario Lezcano (r) hat den Treffer zum 3:2 für den FC Ingolstadt gegen Erzgebirge Aue erzielt.

Dario Lezcano (r) hat den Treffer zum 3:2 für den FC Ingolstadt gegen Erzgebirge Aue erzielt.

Foto: Stefan Puchner

Dario Lezcano (70. Minute) und der eingewechselte Charlison Benshop (79.) erlösten Trainer Stefan Leitl und die FCI-Fans am Freitagabend beim 3:2 (1:1) mit ihrem Doppelschlag. Thorsten Röcher hatte die Schanzer vor 8394 Zuschauern im Ingolstädter Sportpark in der ersten Hälfte in Führung gebracht (19.). Pascal Testroet glich mit einer energischen Einzelleistung aus (37.). In der Schlussminute verkürzte Dimitrij Nazarov noch. Der FCI verbesserte sich am vierten Spieltag auf fünf Punkte. Aue bleibt mit nur einem Zähler weiterhin sieglos.

"Die 2. Liga ist eine Kampfliga", hatte Leitl vor der Partie gegen Aue gesagt. Seine Mannschaft setzte aber auch einige spielerische Akzente. Ein Schuss von Thomas Pledl zischte am Auer Tor vorbei, in dem Daniel Haas den verletzten Kapitän Martin Männel (Wade) vertrat (7.). Vor dem 1:0 wehrte Haas einen Freistoß von Sonny Kittel zur Seite ab. Konstantin Kerschbaumer flankte in die Mitte, wo Röcher mit der Hacke traf. Testroet glich nach einer starken Einzelaktion im Strafraum aus. Nach einer Ecke von Kittel staubte Lezcano ab. Benshop erhöhte. Nach Nazarovs tollem Fernschusstor musste der FCI zittern.

Der zwölf Minuten zuvor eingewechselte Nationalspieler aus dem Kongo sicherte dem VfL durch seinen zweiten Saisontreffer das 2:2 (1:0) beim Aufsteiger. Dadurch zogen die Bochumer am 4. Spieltag mit sieben Punkten vorübergehend mit dem Führungs-Duo 1. FC Köln und Union Berlin gleich. Die Paderborner, die ligaübergreifend erstmals nach fünf Siegen nicht im eigenen Stadion gewannen, haben fünf Punkte auf dem Konto.

Die Gäste waren in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit durch Tom Weilandt nach grobem Schnitzer von Christian Strohdiek in Führung gegangen. Philipp Klement, der einen fragwürdigen Foulelfmeter verwandelte (52.), und Sven Michel (54.) drehten die Partie direkt nach der Pause zunächst für Paderborn. Doch Ganvoula schlug zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort