Central Coast Mariners Ex-Sprint-Star Bolt debütiert als Fußballer in Australien

Canberra · Jamaikas achtmaliger Sprint-Olympiasieger Usain Bolt hat in Australien sein Debüt als Fußballer gegeben. Für den A-League-Proficlub Central Coast Mariners durfte Bolt in einem Freundschaftsspiel gegen eine Amateurmannschaft in der 71. Minute aufs Feld.

 Sprintstar Usain Bolt spielte im Trikot der Mariners.

Sprintstar Usain Bolt spielte im Trikot der Mariners.

Foto: Steve Christo

Die Mariners hatten zu dem Zeitpunkt in dem Stadion in Gosford rund 80 Kilometer nördlich von Sydney bereits sechs Tore geschossen. Vor Bolts Einwechslung schallte es "Wir wollen Bolt" aus der Menge, mehr als 12 000 Fans verfolgten die Partie. Der schnellste Mann der Welt spielte mit der Trikotnummer 95 auf dem linken Flügel.

Bolt hatte seine Sprinterlaufbahn 2017 beendet und arbeitet nun an einer neuen Karriere als professioneller Fußballspieler. Mit dem australischen Club trainiert der 32-Jährige auf unbestimmte Zeit. Der Jamaikaner hofft, den Wechsel vom Leichtathleten zum Fußballer bis zum Saisonbeginn im Oktober zu schaffen. "Ich weiß, ich werde nicht das perfekte Spiel zeigen", hatte Bolt wenige Tage vor seinem Debüt gesagt. Er kämpfe noch mit den körperlichen Anforderungen an einen professionellen Fußballer, sagte der elfmalige Weltmeister. Trainer Mike Mulvey meinte, Bolt habe "rudimentäre Fertigkeiten" und mache es gut, doch er brauche noch Zeit, sich anzupassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort