Fußball Englands Trainer Hodgson tritt nach EM-Aus zurück

Nizza · Trainer Roy Hodgson hat nach dem EM-Aus der englischen Fußball-Nationalmannschaft seinen Rücktritt erklärt.

"Es tut mir leid, dass es so enden muss", sagte der 68-Jährige in Nizza nach der 1:2-Niederlage im Achtelfinale der Fußball-EM gegen Island. "Jetzt ist es an der Zeit für jemand anders, den Fortschritt dieser jungen, hungrigen und extrem talentierten Gruppe zu verantworten." Hodgson trug ein vorbereitetes Statement vor, nannte das Abschneiden "inakzeptabel" und ließ keine weiteren Fragen zu.

Der Routinier hatte das Team kurz vor der EM 2012 übernommen, sein Vertrag lief nach dem Turnier in Frankreich aus. Der Coach stand bereits zuvor wegen seiner zahlreichen Personalwechsel beim letzten Vorrundenspiel gegen die Slowakei (0:0) und dem verpassten Gruppensieg in der medialen Kritik.

Wer wird neuer Nationaltrainer in England?

Der englische Verband kündigte an, die Entscheidung von Hodgson zu unterstützen und weitere Schritte "sofort" zu diskutieren. "Wie die gesamte Nation sind wir enttäuscht über die Niederlage", hieß es in einer Stellungnahme. "Wir hatten große Hoffnung, weit in diesem Wettbewerb zu kommen und akzeptieren, dass wir weder unsere eigenen noch die Erwartungen des Landes erfüllt haben."

Als mögliche Nachfolger von Hodgson werden U21-Trainer Gareth Southgate, der ebenfalls zurückgetretene Assistent Gary Neville und die Premier-League-Trainer Alan Pardew, Sam Allardyce oder auch Arsene Wenger gehandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort