Entscheidung Ende September Einführung des Videobeweises in Champions League möglich

Berlin · Der Videobeweis könnte ab dem Viertelfinale bereits in dieser Saison auch in der Champions League eingesetzt werden. Über entsprechende Pläne berichtete die englische Tageszeitung "The Times".

 Der Videobeweis könnte auch in Champions League zum Einsatz kommen.

Der Videobeweis könnte auch in Champions League zum Einsatz kommen.

Foto: Bernd Thissen

Die Europäische Fußball-Union solle die Umsetzung bei einem Treffen in der kommenden Woche in Monaco auf den Weg bringen, das Exekutivkomitee könnte demnach Ende September endgültig grünes Licht für die Einführung des Video Assistant Referee (VAR) geben.

Der große personelle Aufwand sei ein Grund, den Videobeweis nicht schon in der Gruppenphase einzuführen. In der Vorrunde finden acht Spiele an einem Abend statt und erfordern den Einsatz vieler Referees. Außerdem würden einige Stadien noch nicht über die notwendige Ausstattung verfügen. Im Viertelfinale gibt es lediglich ein Spiel pro Tag. Durch den Einsatz des Videobeweises erhofft sich die UEFA weniger Fehlentscheidungen in entscheidenden Partien.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch darüber entschieden werden, ob der VAR auch bei der EM 2020 zum Einsatz kommen wird. Bei der WM in Russland wurde die Technik in diesem Sommer erstmals erfolgreich bei einem großen Turnier eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Aus dem Ressort