Dresden verliert Ostderby in Cottbus

Cottbus · Dynamo Dresden ist nach der fünften Pflichtspielniederlage hintereinander im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga angekommen. Die Sachsen unterlagen am Sonntag im Ostderby beim FC Energie Cottbus mit 0:2 (0:2) und rutschten auf den 15. Tabellenplatz ab.

 Der Cottbuser Ivica Banovic trifft per Elfmeter zum 2:0. Foto: Thomas Eisenhuth

Der Cottbuser Ivica Banovic trifft per Elfmeter zum 2:0. Foto: Thomas Eisenhuth

Foto: DPA

Die Tore für Cottbus schossen Dennis Sörensen (7.) und Ivica Banovic (31./Foulelfmeter). Die Lausitzer zogen nach Punkten mit dem Tabellendritten aus Kaiserslautern (25) gleich. Cottbus kontrollierte durch frühes Pressing die Partie vor 20 500 Zuschauern im ausverkauften Stadion der Freundschaft von Beginn an. Die frühe Führung durch den Kopfballtreffer des Dänen Sörensen (7.) brachte noch mehr Sicherheit. Dynamo hatte große Schwierigkeiten, ein konstruktives Angriffsspiel aufzubauen. Hinzu kam noch ungeschicktes Zweikampfverhalten: Cheikh Gueyes legte den Cottbuser Alexander Bittroff im Strafraum, Banovic verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:0 (31.).

Nach der Pause blieben die Dresdner Bemühungen dürftig, die Niederlage zu verhindern. Pech kam hinzu, als Mickael Poté in der 65. Minute an den Pfosten köpfte. Cottbus hatte bis auf wenige Ausnahmen kaum Mühe, die Führung über die Zeit zu retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort