Löw bleibt Bundestrainer Daum: Löw muss sich jetzt "am meisten" verändern

Berlin · Die notwendigen Veränderungen in der deutschen Fußball-

 Christoph Daum mahnt zwingende Veränderungen in der deutschen Nationalmannschaft an.

Christoph Daum mahnt zwingende Veränderungen in der deutschen Nationalmannschaft an.

Foto: Mircea Rosca/EPA

"Es müssen sich jetzt Veränderungen ergeben, und diese Veränderungen müssen immer bei jedem Einzelnen beginnen. Das heißt, derjenige, der sich immer zuerst am meisten zu verändern hat, ist der Bundestrainer", sagte der frühere Bundesliga- Trainer in einem Interview von Sky Sport News HD.

"Du kannst nicht immer die Veränderungen von anderen und von deinem Umfeld einfordern, aber selbst nichts bei dir grundsätzlich ändern", meinte Daum. "Und diese Diskussion muss der Bundestrainer mit sich selber führen."

Daum kritisierte, dass Nationalspieler Mesut Özil nach seinem umstrittenen Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht am DFB-Medientag teilgenommen hat. Das sei eine "verpflichtende Veranstaltung". Andere Spieler könnten dann sagen: "Aber was ist dann mit Özil? Der musste nicht mitkommen. Dann hast du auch nie das Gefühl einer Einheit", betonte der 64 Jahre alte Daum, der zuletzt die Nationalmannschaft Rumäniens trainiert hatte.

Özil war wegen gemeinsamer Fotos mit Erdogan hart attackiert worden und galt bei der WM als Symbolfigur des deutschen Scheiterns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Aus dem Ressort