Bundesliga-Dino HSV: Neustart beginnt am 9. Juli

Hamburg · Dem Neustart des Hamburger SV scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Der neue, starke Mann Dietmar Beiersdorfer soll seine Arbeit als Vorstandsvorsitzender der neuen AG noch am Mittwoch aufnehmen.

 Dietmar Beiersdorfer nimmt seine Tätigkeit als Vorstandschef des Hamburger SV am 9. Juli auf. Foto: Marcus Brandt

Dietmar Beiersdorfer nimmt seine Tätigkeit als Vorstandschef des Hamburger SV am 9. Juli auf. Foto: Marcus Brandt

Foto: DPA

Die neue Fußball AG ist nach Angaben des Clubs am Montag ebenso ins Handelsregister eingetragen worden wie die neue Satzung des Stammvereins HSV e.V.. "Wir freuen uns darüber, dass wir nach einwöchiger Verzögerung auch offiziell in den neuen Strukturen starten können", sagte der neue Aufsichtsratsvorsitzende Karl Gernandt in einer Mitteilung des Vereins. Ursprünglich sollten der neue Vorstand und der neu gebildete Aufsichtsrat bereits am 1. Juli aktiv werden. Hintergrund der Verzögerung war die Anzeige des HSV-Mitgliedes Klaus Meetz.

Der alte Vorstand um Carl-Edgar Jarchow blieb dadurch länger als geplant im Amt. Er konnte nach Jarchows Angaben aber alle Verträge unterschreiben. Zuletzt war der von Hertha BSC ausgeliehene Stürmer Pierre-Michel Lasogga verpflichtet worden.

"Der Übergang zur Fußball-AG hätte mit einem sauberen Schnitt zum 1. Juli erfolgen sollen", hatte Jarchow erklärt. Das passiere etwa zwei Wochen später. Nun soll es am 9. Juli so weit sein.

Der designierte AG-Vorsitzende Dietmar Beiersdorfer war laut Jarchow ohnehin in alle Entscheidungen eingebunden. Der ehemalige Spieler und Manager des Hamburger SV soll am Mittwoch auch offiziell bei einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Offen blieb am Montagabend, ob der ehemalige Volleyball-Nationalspieler Klaus Meetz weitere Schritte unternimmt, den Neustart mit juristischen Mitteln zu verhindern.

Die Mitglieder des HSV hatten nach der abgelaufenen Saison, in der nur knapp der erste Abstieg des Bundesliga-Gründungsmitglieds verhindert wurde, für eine Ausgliederung der Profiabteilung gestimmt. Damit soll der Neustart des mit rund 100 Millionen Euro verschuldeten Clubs erleichtert werden. Der HSV bereitet sich momentan in einem Trainingslager in China auf die neue Saison vor.

Links##ULIST##

Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort