Neuerungen für Amateure Bis zu zehn Millionen Euro für Pokalsieger

Düsseldorf · Das große im Geld im DFB-Pokal gibt es am Ende für die Finalisten, aber auch die Amateure profitieren in dem Wettbewerb von finanziellen Neuerungen.

 Im DFB-Pokal profitieren die Amateure von finanziellen Neuerungen.

Im DFB-Pokal profitieren die Amateure von finanziellen Neuerungen.

Foto:  Soeren Stache

Der Pokalsieger kann bis zu zehn Millionen Euro kassieren, bereits bis zum Halbfinale werden mehr als fünf Millionen ausgeschüttet, wie der DFB bestätigte. Für die beiden Endspielteilnehmer dürften noch einmal 3,5 bis 4,5 Millionen Euro dazukommen.

In den einzelnen Runden sind Prämien leicht gestiegen. Nach einem neuen Verteilungsschlüssel profitieren die Amateure erstmals von der Streichung der Auslagenerstattung für den Gastverein (7000 Euro) und von der Erhöhung der Organisationspauschale von 15 auf 25 Prozent.

Die Auflistung der TV-Prämien bis zum Halbfinale:

 1. Runde   2. Runde  332 000 Euro Achtelfinale  664 000 Euro Viertelfinale  1 328 000 Euro Halbfinale  2 656 000 Euro Finale  noch nicht festgelegt, etwa 3,5 bis 4,5 Millionen Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort