Bayern-Talent Höjbjerg hofft auf den Durchbruch

München · Nach seiner überraschenden Nominierung für die Startelf im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund glaubt Bayern-Talent Pierre-Emile Höjbjerg an den Durchbruch in der neuen Saison.

 Pierre-Emile Höjbjerg (M) will beim FC Bayern den Durchbruch schaffen. Foto: Tobias Hase

Pierre-Emile Höjbjerg (M) will beim FC Bayern den Durchbruch schaffen. Foto: Tobias Hase

Foto: DPA

"Ich hoffe, dass mir die Zukunft gehört, bin mir aber bewusst, wie viel man dafür arbeiten muss, wie professionell und mental stark man sein muss", sagte der 18 Jahre alte Däne in einem Interview des "Kicker" (Montag). "Bei Bayern spielen nur die Besten", meinte er.

Schon zwei Tage vor dem offiziellen Trainingsauftakt seines Vereins meldete er sich vorzeitig zurück und absolvierte am Montag die erste Einheit an der Säbener Straße nach dem Sommerurlaub. In der abgelaufenen Spielzeit war der Mittelfeldspieler trotz des enormen Konkurrenzkampfes im Team des Fußball-Rekordmeisters immerhin zu sieben Bundesligaeinsätzen gekommen. Zudem lief er zweimal im DFB-Pokal auf. Im Endspiel in Berlin gegen den BVB setzte Pep Guardiola Mitte Mai sogar von Beginn an auf ihn.

"Das war eine große Motivation, auch für die Zukunft und die neue Saison", kommentierte Höjbjerg: "Es war ein Zeichen, dass ich mithalten kann und etwas draufhabe, wenn es wirklich ernst wird." Die Frage sei, wie ein Spieler in entscheidenden Situationen mit dem großen Druck umgehe, "dann muss man zeigen, dass man Eier hat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort