WM-Qualifikation Absagen für Löw: Nach Bender-Zwillingen fehlt auch Reus

Dortmund · Bundestrainer Joachim Löw muss im Endspurt um das WM-Ticket nach den Absagen von Lars und Sven Bender auch noch auf Marco Reus verzichten.

 Marco Reus kann nicht in der WM-Qualifikation spielen. Foto: Fredrik von Erichsen

Marco Reus kann nicht in der WM-Qualifikation spielen. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

Der Offensivmann von Borussia Dortmund konnte am Montag wegen eines Anrisses des Innenbandes im linken Sprunggelenk nicht zum Treffpunkt der Nationalmannschaft nach Düsseldorf reisen und fällt für die Qualifikationsspiele gegen Irland am Freitag und vier Tage darauf in Schweden aus, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Insgesamt fehlen dem Bundestrainer somit gleich acht mögliche WM-Fahrer.

Vor Reus musste schon dessen Teamkollege Sven Bender wegen einer Muskelverhärtung im Adduktorenbereich passen. Dessen Zwillingsbruder Lars Bender von Bayer Leverkusen hatte schon am Sonntag wegen eines Muskelfaserrisses abgesagt. Löw nominierte als erste Sofortmaßnahme am Montag den Hamburger Verteidiger Heiko Westermann nach und hat nun noch 20 Spieler in seinem Aufgebot.

Schon vor der Nominierung stand der Ausfall von Miroslav Klose und Mario Gomez und damit der kompletten ersten Sturmabteilung fest. Zudem fehlen verletzungsbedingt Routinier Lukas Podolski sowie die Dortmunder Ilkay Gündogan und Marcel Schmelzer.

Der Ausfall von Reus nimmt Löw eine weitere Offensivoption. Der BVB-Mann wäre nach den Absagen von Klose und Gomez ein Kandidat für die Rolle als sogenannter verkappter Neuner im Sturmzentrum gewesen. Reus muss rund zwei Wochen pausieren und könnte somit dem BVB auch noch im nächsten Bundesligaspiel am 19. Oktober gegen Hannover 96 fehlen.

Links##ULIST##

Mitteilung DFB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort