Fußball 1860 holt Bundesliga-Oldie Ivica Olic - "Vorbildfunktion"

München · Ivica Olic geht wieder in München auf Torejagd - allerdings nicht wie einst bei Rekordmeister FC Bayern. Stadtrivale 1860 München nahm den 36-Jährigen unter Vertrag. An der Grünwalder Straße ist man begeistert vom Stürmer. Dieser freut sich auf die Herausforderung.

 Ivica Olic hat bei 1860 München einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Ivica Olic hat bei 1860 München einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Foto: Sebastian Kahnert

Bundesliga-Oldie Ivica Olic will es im Spätherbst der Karriere noch einmal in der 2. Bundesliga wissen. Der einstige Torjäger des FC Bayern heuerte dafür ausgerechnet bei Stadtrivale TSV 1860 München an.

Die zuletzt jahrelang arg schwächelnden "Löwen" haben den Kroaten für ein Jahr zurück an die Isar geholt, wie der Verein bekanntgab. "Im Grunde genommen muss man zu Ivica Olic gar nichts sagen. Seine Vita und seine Stationen sprechen für sich", lobte Sportchef Thomas Eichin den 36 Jahre alten Routinier. Mit Olic hoffen die Sechziger nach zuletzt zwei nur knapp vermiedenen Abstürzen in die 3. Liga sich im Fußball-Unterhaus zu festigen.

Der Offensiv-Altmeister war einer der markantesten Bundesliga-Stürmer im vergangenen Jahrzehnt. Für Hertha BSC (1998), den Hamburger SV (2007-2009 sowie 2015-2016), Rekordmeister Bayern (2009-2012) und den VfL Wolfsburg (2015-2016) erzielte er in 238 Liga-Spielen 72 Tore. Außerdem sammelte der deutsche Meister (2010) und Pokalsieger (2010, 2015) reichlich Erfahrung im Europapokal. 2010 stand er mit den Bayern im Champions-League-Endspiel gegen Inter Mailand (0:2).

Nun wagt der 104-malige kroatische Nationalspieler den Schritt in die 2. Liga. "Ich freue mich riesig auf die Herausforderung, den Verein und die Stadt. Die sportlichen Verantwortlichen konnten mich von dem tollen Projekt überzeugen", sagte der Familienvater dem "Kicker". In München besitzt er aus seiner Bayern-Zeit sogar noch ein Haus.

Die Sechziger sind begeistert von dem Transfer-Kracher eineinhalb Wochen vor Saisonstart. "Wir wissen, dass er immer 100 Prozent gibt. Das hat er im Laufe seiner Karriere bei all seinen Stationen immer wieder unter Beweis gestellt", sagte Eichin. "Damit hat er eine absolute Vorbildfunktion. Viele unserer Jungs können in Sachen Einstellung und Professionalität noch einiges von ihm lernen."

Olic gilt als nimmermüder Arbeiter im Angriff und könnte damit gut in das Anforderungsprofil eines Vereins wie 1860 in der 2. Liga passen. Eichin bescheinigte ihm "Top-Fitness" und eine "sehr gut Athletik". Nach Ende seines Vertrags in Hamburg war Olic zuletzt ein paar Wochen vereinslos und wurde auch bei den Würzburger Kickers gehandelt.

Der Kroate war am Mittwoch aber nicht die einzige Neuverpflichtung des Teams von Coach Kosta Runjaic: Am Abend vermeldeten die "Löwen" zudem den Transfer von Fanol Perdedaj vom FSV Frankfurt. Der Mittelfeldspieler unterschrieb bis 2019. "Er ist ein sehr laufstarker und aggressiver Allrounder im Mittelfeld. Er kann aber auch auf der Außenverteidiger-Position zum Einsatz kommen", erklärte der Trainer.

Mit dem in Ungnade gefallenen Rodri hat der TSV indes den Vertrag aufgelöst. Der Spanier war im Frühjahr 2015 wegen Lustlosigkeit aus dem Kader gestrichen und an Real Valladolid verliehen worden. Runjaic sagte schon im Juni, dass er mit dem Stürmer nicht arbeiten werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort