Williams verpflichtet Sutil als Ersatzfahrer

Sepang · Williams hat Adrian Sutil (Gräfelfing) als Ersatzfahrer für die aktuelle Formel-1-Saison verpflichtet. Der ehemalige Sauber-Pilot soll sich bei dem britischen Traditionsteam am Simulator optimal an den Williams-Mercedes gewöhnen, um für einen eventuellen Einsatz vorbereitet zu sein.

Adrian Sutil darf bei Williams wieder ins Cockpit steigen - als Ersatzfahrer. Foto: Rungroj Yongrit

Adrian Sutil darf bei Williams wieder ins Cockpit steigen - als Ersatzfahrer. Foto: Rungroj Yongrit

Foto: DPA

Teamgründer Frank Williams sagte vor dem Großen Preis von Malaysia in Sepang: "Adrian bringt mit 128 Formel-1-Rennen eine große Rennerfahrung mit." Weil er im Vorjahr noch gefahren sei, verfüge Sutil über hervorragende Kenntnisse "über die aktuelle Generation der Rennwagen und der neuen Hybrid power units". Sutil erklärte: "Ich bin sehr stolz, Teil eines so berühmten und großen Formel-1-Teams zu sein." Für Sir Frank Williams und sein Team zu arbeiten, bedeute ihm eine Menge.

Sauber hatte sich nach der zurückliegenden Saison von Sutil getrennt. Dieser hatte immer versichert, einen gültigen Vertrag auch für dieses Jahr zu haben. Sein Manager Manfred Zimmermann sagte nun der Deutschen Presse-Agentur: "Die Angelegenheit ist noch nicht geklärt. Wir sind immer noch in Gesprächen."

Anscheinend will Sutil eine Abfindung wie Giedo van der Garde. Der niederländische Pilot hatte vor dem Saisonauftakt in Australien gegen Sauber geklagt, weil er einen gültigen Vertrag für 2015 habe. Der Schweizer Rennstall bezahlte nun eine Abfindung in angeblich zweistelliger Millionenhöhe.

Links##ULIST##

Williams-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort