Korruptionsskandal FIFA-Ethikkommission sperrt drei Funktionäre lebenslang

Zürich · Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes hat die drei Funktionäre Aaron Davidson, Costas Takkas und Miguel Trujillo im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals lebenslang gesperrt.

 Aaron Davidson war Vorstandsvorsitzender der nordamerikanischen Fußball-Liga (NASL) und Präsident des Marketingunternehmens Traffic Sports.

Aaron Davidson war Vorstandsvorsitzender der nordamerikanischen Fußball-Liga (NASL) und Präsident des Marketingunternehmens Traffic Sports.

Foto: Andrew Gombert/EPA

Zudem wurde gegen das Trio eine Geldstrafe in Höhe von jeweils einer Million Schweizer Franken verhängt, wie die FIFA mitteilte. Die drei Funktionäre waren allesamt beim Schmiergeld-Prozess in New York schuldig gesprochen worden.

Davidson war einst Vorstandsvorsitzender der nordamerikanischen Fußball-Liga (NASL) und Präsident des Marketingunternehmens Traffic Sports. Takkas arbeitete als Funktionär für den CONCACAF-Verband und galt als Vertrauter des bereits verurteilten Ex-FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb. Trujillo war als Spielervermittler und in einem Sportberatungsunternehmen tätig. In den drei Fällen geht es um Betrug, Geldwäsche und Verschwörung. Fraglich ist allerdings, ob die Ethikkommission die Strafzahlung auch durchsetzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort