FC gegen die Bayern Wiedersehen mit Schiedsrichter Dankert

Köln · Entweder es war Vorausahnung oder die pure Gewissheit, dass es irgendwann zu dieser Situation kommen muss. Auf jeden Fall trifft es sich gut, dass Jörg Schmadtke, Peter Stöger und das Trainerteam des 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Bundesligaspiel gegen Bayern München in gebührender Entfernung zum Vierten Offiziellen Platz auf ihrer Bank nehmen werden.

 Schiedsrichter Bastian Dankert machte bei seinem letzten Besuch in Köln keine glückliche Figur.

Schiedsrichter Bastian Dankert machte bei seinem letzten Besuch in Köln keine glückliche Figur.

Foto: dpa

Schmadtke und Stöger sitzen seit der Partie in Ingolstadt bekanntlich möglichst weit weg von der Mittellinie, um möglichen Spannungen mit den Vertretern der deutschen Schiedsrichter-Gilde besser aus dem Weg gehen zu können.

An Bastian Dankerts bislang letzte Auftritt im Rheinenergiestadion denken sie beim FC jedenfalls nur mit Widerwillen zurück. An jenem Sonntagnachmittag im Oktober 2015 übersah der Unparteiische das eindeutige Hand-Tor von Leon Andreasen und schenkte Hannover 96 einen 1:0-Auswärtssieg. Gegen die Bayern kehrt er nun als Vierter Offizieller erstmals wieder nach Köln zurück.

Natürlich gibt es von Seiten des FC kein offizielles Statement zum Wiedersehen mit Dankert. was würde das auch für einen Sinn machen? Wer Stöger und Schmadtke kennt, kann sich aber vorstellen, dass sie den 35-Jährigen kurz mit einem warmen Händedruck begrüßen werden, um anschließend ihren Fokus allein auf die Partie gegen den Branchenkönig aus München zu legen.

Beim Bestreben dem übermächtigen Tabellenführer vielleicht doch ein kleines Bein stellen zu können, muss Peter Stöger definitiv auf Kevin Vogt verzichten. Als die FC-profis am Freitag zum Abschlusstraining auf Platz sieben am Geißbockheim aufliefen war es jedenfalls nicht die fiese Kälte, die den defensiven Mittelfeldspieler im Warmen blieben ließ. Vogts Fußverletzung aus dem Rückspiel in Hannover hat sich zwar gebessert, machte es ihm aber noch immer unmöglich einen Fußballschuh anzuziehen. Ansonsten stehen alle Spieler gesund zur Verfügung.

Voraussichtliche Aufstellungen: 1. FC Köln: Horn, Sörensen, Maroh, Mavraj, Heintz, Hector, Gerhardt, Lehmann, Risse, Bittencourt, Modeste. – Bayern München: Neuer, Lahm, Kimmich, Martínez, Alaba, Xabi Alonso, Coman, Müller, Thiago, Götze, Lewandowski. – SR.: Welz (Wiesbaden).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort