Wegen Fehlverhalten der Fans Wieder happige Strafe für den 1. FC Köln

KÖLN · Insgesamt 45 000 Euro muss der Fußball-Bundesligist 1. FC Köln zahlen, weil ein kleiner Teil der Fans des Geißbock-Clubs sich häufiger daneben benimmt.

 Der Kölner Fanblock am 33. Spieltag der vergangenen Saison in der BayArena in Leverkusen.

Der Kölner Fanblock am 33. Spieltag der vergangenen Saison in der BayArena in Leverkusen.

Foto: picture alliance / Federico Gamb

Der 1. FC Köln darf wieder einmal für das Fehlverhalten einiger seiner unverbesserlichen Fans aufkommen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Fußball-Bundesligisten am Freitag mit einer Geldstrafe in Höhe von 45 000 Euro belegt. Die Strafe bezieht sich auf Vergehen aus der abgelaufenen Saison in den Heimspielen gegen die TSG 1899 Hoffenheim und den FSV Mainz 05 sowie im Derby bei Bayer 04 Leverkusen.

Im Bundesligaspiel gegen Hoffenheim hatten FC-Fans am 21. April von der Südtribüne aus den TSG-Förderer Dietmar Hopp verbal beleidigt und mit einem unsäglichen Banner für bundesweite Aufregung gesorgt. Wegen dieses Vorfalls zahlt der FC 10 000 Euro direkt in die Sepp-Herberger-Stiftung ein. „Das war nicht tolerierbar“, erklärte Thomas Schönig als Leiter der AG Fankultur. Der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel machte aber darauf aufmerksam, dass sich bereits während des Spiels die große Mehrheit der Zuschauer im Rhein-Energie-Stadion mit Pfiffen von dieser Aktion distanzierte und sie deutlich hörbar missbilligte.

FC akzeptiert Urteil

Darüber hinaus müssen die Kölner für Vorkommnisse am 33. und 34. Spieltag bezahlen. Beim Derby in Leverkusen hatten die FC-Fans im Gästeblock immer wieder Pyrotechnik abgebrannt. Das taten sie auch am letzten Spieltag der Saison, nachdem sie im Jubel über die Europa-League-Qualifikation nach dem 2:0-Erfolg gegen Mainz den Platz gestürmt hatten. Für diese beiden Vergehen muss der 1. FC Köln insgesamt 23 500 Euro an den DFB zahlen Weitere 11 500 Euro muss der Club nachweislich in „sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen“ investieren. Der FC hat dem Urteil zugestimmt.

Inwieweit die Kölner die erneuten Geldstrafen an die verursachenden Fans weitergeben können, ist noch in der Klärung. In Kürze wird der Bundesligist auch bekanntgeben, welche Maßnahmen er aufgrund dieser Vorfälle und weiterer (zum Beispiel beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt und dem Heimspiel der U21 des Clubs gegen Rot-Weiss Essen) gegen die Fans ergreift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort