Neuer Ausstatter Uhlsport versorgt den 1. FC Köln ab 2018 mit Trikots

Kitzbühel · FC-Austatter Erima hängt sein Sponsoring zum Saisonende an den Nagel. Stattdessen laufen die Geißböcke demnächst in den Trikots des Balinger Unternehmens Uhlsport auf.

Die Bestätigung durch FC-Finanzchef Alexander Wehrle stand am Montagmittag noch aus, das er sich auf dem Weg ins Trainingslager nach Kitzbühel befand, doch es gilt als sicher, dass Uhlsport vom kommenden Sommer an den 1. FC Köln ausstattet. Bis zum Saisonende 2017/18 ist die Firma Erima noch für die Trikots und anderen Spiel- und Trainingsbekleidungen zuständig.

Beide Unternehmen liegen südlich von Stuttgart, Uhlsport in Balingen, Erima im gut 40 Kilometer entfernten Pfullingen. Erima schloss 2012 einen Sechsjahresvertrag mit dem FC. Die jährlichen Zuwendungen sollen in einer Größenordnung von 2,5 Millionen Euro liegen.

Gegenüber dem Internet-Portal geissblog.koeln hatte Erima-Besitzer Wolfram Mannherz gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Sponsors bereits vor geraumer Zeit gesagt: „Refinanzierbar sind Engagements in dieser Größenordnung heutzutage leider nicht mehr. Diese Entwicklung ist bedauerlich und tut uns weh.“,

Bei den Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung war Erima der erste Ansprechpartner von FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle gewesen. Doch letztlich konnte oder wollte man wohl nicht die Summe bieten, die nun Uhlsport bereit zu zahlen ist.

Die Firma war bislang im Fußball vor allem durch ihre sehr guten Torwarthandschuhe bekannt. Auch stattet sie zahlreiche Handball-Mannschaften aus. Im deutschen Profi-Fußball bestehen bislang Verträge mit den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und 1. FC Kaiserslautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort