FC zu Gast in Wolfsburg Timo Horn fällt aus - Müller gibt Debüt

Köln · Ohne seinen Stammtorhüter Timo Horn wird der 1. FC Köln sein erstes Auswärtsspiel dieser Bundesligasaison bestreiten.

Nach einer Muskelverletzung im rechten Adduktorenbereich, die er sich in der Vorwoche zugezogen hatte, verzichtet der Schlussmann auf einen Einsatz am Samstag in Wolfsburg.

„Ich habe zwar keine Schmerzen mehr, will aber kein Risiko eingehen. Deshalb setze ich am Wochenende aus“, erklärte Timo Horn nach einer Behandlung durch die Physiotherapeuten am Dienstagmittag.

Es sei besser, für ein Spiel zu pausieren, als die Gefahr heraufzubeschwören, dass die Verletzung aufbricht und zu einer längeren Zwangspause führen würde. Schon jetzt könne er zwar fast alle Bewegungen wieder schmerzfrei ausführen, wolle aber in Absprache mit dem Trainertrio auf Nummer sicher gehen.

„Am Donnerstag werde ich nochmals untersucht. Voraussichtlich werde ich dann am Freitag mit der Mannschaft nach Wolfsburg fahren und Sven Müller unterstützen“, sagte der Torwart, der vor zweieinhalb Wochen mit seinen Kollegen die olympische Silbermedaille gewonnen hatte.

Sven Müller wird, da Ersatztorwart Thomas Kessler noch an den Folgen eines Bänderrisses laboriert, als Nummer drei des FC-Kaders in Wolfsburg das Kölner Tor hüten. Für den 20-Jährigen wird es sein überraschend schnelles Bundesligadebüt sein. Sein erstes Pflichtspiel bei den Profis absolvierte er vor zehn Tagen beim 7:0-Sieg in der ersten DFB-Pokalrunde bei den Amateuren von Preussen Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort