Köln schlägt Hamburg 3:0 Modeste schießt den FC mit Hattrick auf Platz 4

Köln · Zu einer Ein-Mann-Show als Krönung einer starken Mannschaftsleistung geriet der 3:0-Erfolg des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV. Denn Anthony Modeste zauberte in der zweiten Halbzeit innerhalb von 24 Minuten erstmals im FC-Trikot einen Hattrick hervor.

Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit gewesen, die teils verbissen und äußerst hart um den ersten Saisonsieg kämpfen Hamburger niederzuringen.

Nach dem Pokalerfolg am Mittwoch gegen Hoffenheim hatte Peter Stöger bereits durchblicken lassen, die Abwehr wegen der einen und anderen Unaufmerksamkeit in den letzten Spielen umformieren zu wollen. Doch nicht nur personell veränderte er mit Dominic Maroh für Dominique Heintz die Hintermannschaft, er stellte auch von der gewohnten Vierer- auf die Dreierkette um.

Nach elf Minuten aber war eine neuerliche Änderungen notwendig. Denn Dominic Maroh schied nach einem Check durch Bobby Wood aus, war an der rechten Schulter übel verletzt worden. Dominique Heintz kam für ihn ins Spiel.

Das entwickelte sich von Anfang an zu einer zähen Angelegenheit für die Gastgeber. Die sieglos und mit nur zwei Punkten als Tabellenletzte angereisten Gäste legten es mit großer Härte nur auf Störaktionen an. Als sich die Hausherren dieser harten Gangart anschlossen, ernteten sie Gelbe Karten vom unsicher entscheidenden Schiedsrichter Benjamin Brand.

Bereits nach zwei Minuten sorgte er für einen ersten Aufreger, als er ein Handspiel von Ashton Götz beim Laufduell mit Anthony Modeste im HSV-Strafraum nicht ahndete. Als der Hamburger Außenverteidiger in der 41. Minute den links an der Grundlinie in den Strafraum eingedrungenen Yuya Osako zu Boden drückte, mochte er nicht erneut zugunsten der Gäste entscheiden – es gab Strafstoß.

Diese große Chance zur Führung ließ sich der sonst so sichere Elfmeterschütze Anthony Modeste jedoch entgehen. Mit Vehemenz schoss der Franzose den Ball an den linken Pfosten.

Ansonsten tat sich vor den beiden Toren im ersten Spielabschnitt nicht viel. Die Kölner in ihren Karnevalstrikots und auffälligen rot-weiß geringelten Stutzen – Torwart Timo Horn in Dortmunder Schwarz-Gelb – verpassten bei einem Kopfball von Anthony Modeste (17.) und einem Schuss von Artjoms Rudnevs an das rechte Außennetz (18.) einen Führungtreffer.

Auf der Gegenseite war es Bobby Wood (8.) der wohl zu perplex war an den Ball gekommen zu sein, nachdem Dominic Maroh auf dem rutschigen Untergrund den Stand verloren hatte. So bekam er keinen Druck hinter den Ball, den Timo Horn zur Ecke abwehrte.

Auch der zweite Durchgang begann aufregend – und unsportlich. Zunächst ging Anthony Modeste nach schönem Zuspiel von Yuya Osako im Laufduell mit Johan Djourou im Strafraum zu Boden (52.). Doch der Linienrichter wollte eine Abseitsstellung gesehen haben.

Unfair ging es fünf Minuten später am Kölner Strafraum zur Sache. In Erwartung eines Hamburger Freistoßes ging plötzlich Dominique Heintz zu Boden und hielt sich schmerzverzerrt den Bauch. Linienrichter Christian Leicher hatte erkannt, was die Fernsehbilder zeigten: Bobby Wood hatte dem Abwehrspieler den linken Ellbogen in den Unterleib. Der Platzverweis war die logische Folge.

Von diesem Rückschlag hatten sich die Gäste noch nicht erholt, da folgte der nächste und noch schlimmere: Der FC ging in Führung. Der in der 56. Minute für Artjoms Rudnevs eingewechselte Simon Zoller schlug den Ball von der linken Seite vors Tor. Anthony Modeste streichelte ihn mit seinem rechten Fuß weiter ins lange Eck.

Nun übernahmen die Hausherren endgültig das Kommando, erhielten auch die für ihr gefährliches Flügelspiel notwendigen Räume. Allerdings versäumten sie es zunächst, das Ergebnis höher zu schrauben. Das besorgte dann Anthony Modeste (82.) mit seinem zehnten Saisontreffer. Als er wenig später auch noch einen Konter (86.) zum 3:0 abschloss, hatte er seinen Pfostenknaller aus der ersten Halbzeit längst vergessen gemacht.

Köln: Horn; Sörensen, Maroh (12. Heintz), Mavraj; Risse, Hector; Höger (86. Rausch), Lehmann; Rudnevs (56. Zoller), Modeste, Osako. – HSV: Adler; Götz (66. Gregoritsch), Jung, Djourou, Douglas Santos; Sakai, Holtby; Kostic (75. Müller), Ostrzolek; Wood, Lasogga (84. Waldschmidt). – SR: Brand (Unterspiesheim). – Tore: 1:0 Modeste (62.), 2:0 Modeste (82.), 3:0 Modeste (86.). – Zuschauer: 50.000 (ausverkauft). – Rote Karte: Wood (57., Tätlichkeit). – Gelbe Karten: Modeste, Rudnevs, Höger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort