1. FC Köln Köln verliert mit 0:3 gegen Augsburg

Augsburg · Gegen Augsburg sollte der erste Dreier her. Doch die Kölner standen nach dem 0:3 nicht nur bedröppelt im Augsburger Dauerregen, sondern auch weiter ohne einen Punkt im Tabellenkeller der Liga-Tabelle.

Auch eine ungewohnte Kleidungskombination hat die Mannschaft des 1. FC Köln nicht vor einer weiteren Bundesliga-Pleite bewahrt. In Augsburg verlor die Mannschaft mit 0:3 in den neongelben Hosen und Stutzen sowie den eigentlich ausgemusterten schwarzen Trikots der Vorsaison. Zu diesem Dress hatte sie Schiedsrichter Tobias Stieler aufgefordert, weil aus seiner Sicht die Unterscheidbarkeit mit den weiß-rot gekleideten Hausherren bei den geplant grauen Trikots nicht gegeben gewesen wäre.

Keine System-, stattdessen personelle Änderungen nahm Kölns Trainer vor. Die entscheidendste Maßnahme war, Jonas Hector aus dem Zentrum zurück auf die linke Außenverteidigerposition zu nehmen. Statt seiner gab Marco Höger an der Seite von Matthias Lehmann sein Saisondebüt im defensiven Mittelfeld. Durch Opfer dieses Tauschs wurde Konstantin Rausch, der einen Bank-Platz einnahm. Zudem erhielt Simon Zoller den Vorzug als Vertreter des angeschlagenen Marcel Risse als Rechtsaußen.

Das Spiel aber lief in der ersten Halbzeit wie beim 1:2 vor fünf Monaten, als die Gastgeber ebenfalls mit 2:0 zur Halbzeit führten. Diesmal dauerte es bis zur 21. Minute, als Alfred Finnbogason erstmals traf. Nach einer Hereingabe durch Philipp Max von der rechten Kölner Seite stand Frederik Sörensen viel zu weit weg vom Isländer, um ihn am Kopfball aus sechs Metern zu hindern.

Verunsicherung war greifbar

Elf Minuten später traf Schiedsrichter Tobias Stieler eine der zahlreichen knappen Entscheidungen wieder einmal gegen die Kölner. Als Marcel Heller im Laufduell mit Jonas Hector im Strafraum stürzte, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Eine kurze Rückversicherung bei Video-Schiedsrichter Marco Fritz gab ihm die Bestätigung, richtig entschieden zu haben.

Den Foulelfmeter verwandelte Alfred Finnbogason sicher zum 2:0.

Unmittelbar zuvor hatten die Kölner die Großchance zum 1:1. Martin Hinteregger hatte in der eigenen Hälfte als letzter Mann den Ball an Jhon Cordoba verloren. Der Kolumbianer stürmte auf Marwin Hitz zu, doch statt sich die Ecke zum Torschuss auszusuchen, entschied er sich zu einem Querpass zu Yuya Osako. Der aber misslang völlig und landete als strammer Schuss im Toraus.

Nach dem 0:2 verloren die Kölner völlig ihre Linie, die Verunsicherung war greifbar. Nichts gelang nach vorne, während die Mannschaft im Defensivverhalten ständig anfällig wirkte. So wäre fast noch das 3:0 gefallen. Als Daniel Opare den Ball scharf vors Tor zog (44.), köpfte Frederik Sörensen im Reflex den Ball noch über das Tor.

Keinen Punkt für die Kölner

Die zweite Halbzeit erlebte der Innenverteidiger dann von der Ersatzbank aus. Denn er musste Platz machen für Jorge Meré, der sein Bundesligadebüt gab. Der erst 20-jährige Spanier, der für die U21 seines Landes jüngst ein Tor erzielt hatte, machte seine Sache souverän.

Bemüht waren nun auch seine Kollegen. Doch außer dem mit dem Aufbäumen verbundenen Übergewicht beim Ballbesitz brachten sie nichts zustande. Chancen blieben wie vor der Pause praktisch aus. Ansatzweise kamen Jhon Cordoba (62.) und zwei Mal Leonardo Bittencourt (63.) dem Anschlusstreffer innerhalb einer Minute näher.

In der 73. Minute kam mit Sehrou Guirassy ein weiterer Stürmer beim 1. FC Köln; Außenverteidiger Lukas Klünter verließ für ihn den Platz. Die nächste Chance aber bot sich zwei Minuten später auf der Gegenseite wieder Alfred Finnbogason: Statt ins leere Tor traf er nur das linke Außennetz.

Auf der anderen Seite bot sich Simon Zoller noch eine Möglichkeit. Doch auch das war symptomatisch: Seinen Schuss aus sieben Metern, der wohl unhaltbar gewesen wäre, lenkte Jeffrey Gouweleeuw über die Latte. Den Schlusspunkt setzte stattdessen Alfred Finnbogason. In der vierten Minute der Nachspielzeit traf er zum 3:0-Endstand. So standen die Kölner nach dem 0:3 nicht nur bedröppelt im Augsburger Dauerregen, sondern auch weiter ohne einen Punkt im Tabellenkeller der Liga-Tabelle.

Augsburg: Hitz; Opare, Gouweleeuw, Hinteregger, Max; Khedira (71. Moravek), Baier; Heller (90.Thommy), Gregoritsch (66. Cordova), Caiuby; Finnbogason. – Köln: Horn; Klünter (73. Girassy), Sörensen (46. Meré), Heintz, Hector; Höger, Lehmann; Zoller, Bittencourt; Osako, Cordoba. – SR: Stieler (Hamburg). – Tore: 1:0 Finnbogason (21.), 2:0 Finnbogason (32., Foulelfmeter), 3:0 Finnbogason (90.+4). – Zuschauer: 27.510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort