1. FC Köln Horn schafft's wohl nicht rechtzeitig

KÖLN · Timo Horn, Keeper beim 1. FC Köln, kuriert weiterhin seine Verletzung aus. Beim VfL Wolfsburg steht am Samstag daher wahrscheinlich Bundesliganeuling Sven Müller im Tor des FC.

Voraussichtlich mit einem Bundesliganeuling im Tor wird der 1. FC Köln am Samstag in Wolfsburg antreten. Denn die Aussichten, dass Stammtorwart Timo Horn seine am letzten Donnerstag zugezogene Muskelverletzung noch rechtzeitig auskuriert, waren am Montag gering. Da auch sein Stellvertreter Thomas Kessler nach einem Bänderriss noch rekonvaleszent ist, würde der 20-jährige Sven Müller spielen.

Am Montag wurde Timo Horn, der sich beim Aufwärmen vor dem Freundschaftsspiel des 1. FC Köln in Hennef eine Muskelverletzung im rechten Adduktorenbereich zugezogen hatte, wie bereits in den Tagen zuvor behandelt. Über die Schwere des Muskelschadens könne er nichts sagen, meinte Trainer Peter Stöger und fügte hinzu: „Bei einer Muskelverletzung muss rechtzeitig Klarheit herrschen, ob es geht. Wir haben nichts davon, wenn wir ihn spielen lassen und er danach noch länger ausfällt. Deshalb muss am Dienstag oder Mittwoch klar sein, ob ein Einsatz von Timo für ihn Sinn macht.“

Was sich für Außenstehende dramatisch anhört, bringt den Trainer nach außen überhaupt nicht aus der Ruhe. Er verstehe schon, dass der mögliche Ausfall des Torwarts, der entscheidenden Anteil am Gewinn der olympischen Silbermedaille besaß, für die Medien ein großes Thema sei. „Für uns Trainer ist es das nicht. Wenn Timo noch rechtzeitig fit wird, ist er da. Sollte der Zeitpunkt kommen, an dem wir feststellen, es reicht nicht mehr für das Wolfsburg-Spiel, dann werden wir das kommunizieren.“

Seine Ruhe begründete Peter Stöger nach dem Montag-Training damit, dass man vollstes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des jungen Sven Müller habe. „Wir trauen ihm den Bundesligaeinsatz zu, sonst hätten wir unseren Torhüterkader anders strukturiert“, sagte der Wiener mit Blick auf den 20-Jährigen. Der hatte vor drei Monaten seinen ersten Profivertrag erhalten, nachdem er zuvor in der A-Jugend-Bundesliga und 13 Mal in der Regionalliga zum Einsatz gekommen war.

Neben Timo Horn fehlten vor dem spielfreien Wochenende noch weitere FC-Profis wegen Verletzungen. Als einziger kehrte Frederik Sörensen (Rippenprellung) am Montag ins Mannschaftstraining zurück. Konstantin Rausch (Muskelverhärtung) trainierte ebenso individuell wie die Langzeitverletzten Marcel Hartel und Sehrou Guirassy. Weiterhin völlige Ruhe muss Dominic Maroh nach seinem doppelten Rippenbruch einhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort