1 FC Köln FC unterliegt im Verfolgerduell gegen Frankfurt

Frankfurt · Ihr Image als am besten punktende Mannschaft in Samstagabendspielen hat Eintracht Frankfurt untermauert. Mit 1:0 wurde der 1. FC Köln bezwungen.

Es war die dritte-FC-Niederlage im dritten Bundesligajahr in Folge in solch einem Top-Spiel der Liga. Doch während es bei den vier voraufgegangenen Duellen zwischen beiden Mannschaften im Schnitt rund sechs Treffer gab, blieb es diesmal bei der frühzeitig erzielten Führung der Gastgeber, die damit nach Punkten mit den Kölnern gleichzogen. Für die war es die zweite Saisonniederlage nach dem 1:2 in Berlin.

Schnell durchkreuzt waren alle Pläne der Kölner, nachdem sie bereits nach 242 Sekunden in Rückstand gerieten. Fast mühelos kam die Eintracht zu dem Treffer. Denn der weit aufgerückte Rechtsverteidiger Timothy Chandler konnte unbedrängt von Jonas Hector flanken, und Mijat Gacinovic, nicht begleitet von Marco Höger, kam ebenso frei im Zentrum zum Kopfball. Und Timo Horn verharrte wie erstarrt auf der Linie. Da passte nichts in der FC-Defensive zusammen.

Eine ähnliche Szene gab es nochmals unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Deniz Aytekin. Wieder gab Timothy Chandler den Ball herein, doch diesmal verpasste Torjäger Alexander Meier das Spielgerät beim Kopfballversuch.

Zwischen diesen beiden Angriffen sahen die mehr als 51.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena nicht viel Erwärmendes an diesem nasskalten Abend. Die Kölner bemühten sich zwar nach Kräften, die Begegnung in den Griff zu bekommen, doch es mochte nur selten gelingen. Nach gut 20 Minuten stellten sie wieder von der obligatorischen Vierer- auf die Dreierkette um, doch mehr Zugriff im Mittelfeld erhielten sie nicht.

Zudem verstand es die Eintracht, ihre Abseitsfalle immer wieder zuschnappen zu lassen. Allein zwischen der 18. und der 25. Minute wurde Anthony Modeste drei Mal zurückgepfiffen.

Dennoch hätten die Gäste zum Ausgleich kommen können. Doch die große Möglichkeit, vom Elfmeterpunkt erfolgreich zu sein, wurde ihnen in der 37. Minute nicht gegeben. Dabei bekam Bastian Oczipka den Ball nach einem Freistoß von Marcel Risse an den vom Körper abgewinkelten rechten Arm.

Auf die dürftige Offensivvorstellung seiner Mannschaft reagierte Peter Stöger in der Form, dass er Simon Zoller nach der Pause für Konstantin Rausch brachte. In der 50. Minte bot sich dann Yuya Osako die bis dahin beste Ausgleichschance: Nach einer Flanke von rechts von Marco Höger köpfte er knapp am langen Eck vorbei. Ähnlich erging es Mergim Mavraj nach einer Risse-Ecke (54.).

Die Gäste bestimmten nun eindeutig das Geschehen. Im Gegenzug überließen ihnen die Frankfurter mehr Räume und suchten ihr Heil im Konterspiel.

Ab der 70. Minute setzte Peter Stöger noch mehr auf Angriff. Mit Matthias Lehmann nahm er eine seiner beiden Sechser heraus und brachte mit Sehrou Guirassy einen weiteren Stürmer. Der gab zehn Minuten später den Ball schön vors Eintracht-Tor, doch Timothy Chandler klärte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Simon Zoller. In dieser Drangphase verpassten wenig später auch Yuya Osako und Anthony Modeste.

Auf der Gegenseite rettete Dominique Heintz bei einem der Frankfurter Konter. Doch das Hauptgeschehen spielte sich vor dem Eintracht-Tor ab, wo die Kölner mit großem Einsatz aber letztlich vergeblich auf den Ausgleich drängten.

Frankfurt: Hradecky; Chandler, Hasebe, Vallejo; Abraham, Huszti (87. Blum), Mascarell, Oczipka; Fabian, Gacinovic (82. Hector); Meier (72. Seferovic). – Köln: Horn; Sörensen, Mavraj, Heintz, Hector; Höger, Lehmann (70. Guirassy); Risse, Rausch (46. Zoller); Modeste, Osako. – SR: Aytekin (Oberasbach). – Tor: 1:0 Gacinovic (5.). – Zuschauer: 51.500. – Gelbe Karte: Abraham, Mascarell, Fabian – Rausch, Mavraj, Osako.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort