Fürth gegen Köln Der Liveticker zum Nachlesen

Für den 1. FC Köln ist das Spiel bei Zweitliga-Tabellenführer Greuther Fürth eine echte Standortbestimmung. Die Fürther haben bisher alle vier Spiele gewonnen, der FC immerhin noch keins verloren.

 Viele solcher Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Hier bedrängt Köln Halfar den Fürther Drexler.

Viele solcher Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Hier bedrängt Köln Halfar den Fürther Drexler.

Foto: dpa

Greuther Fürth 0:0 1. FC Köln

Fazit: Wahrscheinlich sind beide Trainer zufrieden, weil ihre Teams die taktischen Vorgaben erfüllt haben. Immerhin hat der FC Fürth den ersten Punktverlust abgerungen, selbst aber bereits das vierte Remis im fünften Spiel eingefahren. Verlierer waren heute die Zuschauer, die ein bestenfalls mittelmäßiges Zweitligaspiel gesehen haben, in dem die Fehlerquote zu hoch und der Unterhaltungswert zu niedrig war.

90. Minute: Das Spiel ist aus. Schiedsrichter Drees hat sogar ein paar Sekunden zu früh abgepfiffen. Wer kann es ihm verdenken.

89. Minute: Der FC spielt ein bisschen am Fürther Strafraum rum, doch der entscheidende Ball kommt nicht.

88. Minute: Kein Team hat mehr Zug nach vorne. Beide scheinen sich mit dem Punkt arrangiert zu haben.

87. Minute: Hanebüchener Fehlpass von Sukalo, doch Halfars langer Ball erreicht nicht Brecko, sondern das Seitenaus.

85. Minute: Das sieht eher nach Nichtangriffspakt, als nach Lucky Punch aus. Selbst Mavraj ist bei Freistößen nicht mehr mit vorne, sondern tritt sie selbst. Und das sogar gefährlich. Doch Sukalos Kopfball wird vom eigenen Mann geblockt.

83. Minute: Pech für Hector, der den Ball auf links fein annimmt. Doch seine Flanke wird geblockt und prallt von seinem Kopf ins Toraus. Abstoß.

82. Minute: Exslager ist noch fit, aber auch zu eigensinnig. Aus unmöglicher Position schießt er den Ball unters Tribünendach.

80. Minute: Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Gelingt einem der Teams der entscheidende Treffer?

78. Minute: Mal wieder eine schwache Flanke von Risse. Bei beiden Teams schwinden die Kräfte. Nach wie vor machen sie zu wenig aus ihren Möglichkeiten, weil die Genauigkeit oder die Idee fehlt.

76. Minute: Tor für den 1. FC Köln. Aber Exslager steht bei seinem Abstauber klar im Abseits. Gerhardt hatte zuvor einen starken Flachschuss abgegeben, den Hesl nur abklatschen konnte. Keine Beschwerden von Kölner Seite.

75. Minute: Risse bringt den Ball vom linken Strafraumeck gefährlich aufs Tor, Hesl pariert. Der FC ist am Drücker.

72. Minute: Peter Stöger reagiert auf die schwache Leistung von Ujah und bringt Exslager.

72. Minute: Stieber taucht frei links vor Horn auf, doch hebt den Ball mit einer Mischung aus Lupfer und Flanke weit neben das Tor. Glück für den FC.

70. Minute: Noch 20 Minuten plus Nachspielzeit. Die Partie lebt von der Spannung. Klasse hat sie immer noch nicht. Immerhin häufen sich die Torraumszenen.

68. Minute: Schön von Risse zurückgelegt auf Lehmann, sein Fernschuss dreht sich knapp am linken Pfosten vorbei. Das Spiel nimmt Fahrt auf.

67. Minute: Gute Hereingabe des 19-jährigen Gerhardt von links, doch Przybylkos Kopfball ist harmlos.

66. Minute: Es sind doch nicht ganz 15.000 Zuschauer. Der Stadionsprecher gibt 13.770 an.

65. Minute: Stieber trifft - aber nicht das Tor, sondern Bruno Nascimento, der kurz benommen ist, aber weiter spielen kann.

63. Minute: Fürth ist nur bei Standards gefährlich. Mavraj kommt nach einem Freistoß am langen Pfosten zum Kopfball. Der Ball geht aber über das Tor.

60. Minute: Der junge Gerhardt hat frischen Wind gebracht beim FC. Halfar ist fast nur noch in der Zentrale zu finden. Eine kleine Steigerung ist zu erkennen.

58. Minute: Jetzt lief der Ball mal gefällig über mehrere Stationen gefällig im Kölner Mittelfeld, auch wenn der Abschluss wieder harmlos war.

56. Minute: Beide Teams sind jetzt aktiver und deutlich zielstrebiger im Spiel nach vorne. Aber die vielen Fehler und Ballverluste bleiben.

54. Minute: Es geht jetzt hin und her. Gerade hat Mavraj nach einer Ecke per Kopf nur knapp das FC-Tor verfehlt.

53. Minute: Bärenstarke Aktion von Halfar, der aus zentraler Position Risse über rechts auf die Reise schickt, doch sein Abschluss wird gerade noch geblockt.

51. Minute: Halfar setzt sich auf der Gegenseite technisch anspruchsvoll gut durch, doch sein Schuss in Bedrängnis geht klar daneben.

50. Minute: Gefahr im Strafraum des FC: Zunächst verpasst Azemi den Schuss, Drexlers Schuss wird gerade noch abgeblockt.

48. Minute: Die Ecke von Risse bringt nichts ein und wird geklärt. Breckos Nachschuss landet vermutlich gerade in Nürnberg.

46. Minute: Wechsel beim 1. FC Köln. Für Matuschyk kommt das junge Talent Gerhardt, der kürzlich noch mit der Fritz-Walter-Medaille geehrt wurde, als einer der besten Nachwuchsspieler im DFB.

Halbzeitpause: Kurz vor dem Wiederanpfiff noch eine interessante Statistik: Fürth hat in dieser Saison als einziges Team nach der Pause noch kein Tor kassiert. Andererseits ist das am fünften Spieltag bei nur zwei Gegentreffern insgesamt auch nicht verwunderlich.

Halbzeitpause: Die Statistik spiegelt dieses unspektakuläre Spiel treffend wider: Die Zweikampfwerte sind nahezu ausgeglichen, die Torschüsse auch. Nur ein Wert weicht ab: Fürth hat sechs Fouls begangen, der FC nur eins. Gebracht hat es nichts.

Halbzeitpause: Zeit für Phrasendrescherei: Ein Tor würde dem Spiel gut tun. Da ist noch viel Luft nach oben. Bis jetzt war das nicht Vergnügungssteuerpflichtig.

45. Minute: Letzte Aktion der ersten Hälfte: Ein Foul.

44. Minute: Fürths Drexler ist auf einmal auf links durch, doch seine Flanke ist zu ungenau und landet im Seitenaus. Glück für den FC, da hätte man mehr draus machen können.

42. Minute: Die Luft ist raus. Beim Ball. Er muss ausgetauscht werden. Bezeichnend. Selbst das Spielgerät hat keine Lust mehr.

41. Minute: Selbst wenn mal die Möglichkeit für einen Konter besteht, finden beide Teams das Gaspedal nicht. Stattdessen ist die Partie weiter geprägt von Fehlpässen, Ballverlusten und Unvermögen.

37. Minute: Schlampiger Ball von Fürth, der FC fängt den Pass ab, schickt Ujah auf die Reise. Der zieht aus gefühlten 35 Metern ab, Hesl fliegt für die Galerie und guckt den Schuss vorbei.

35. Minute: Ujah kann tatsächlich mal einen langen, hohen Ball auf ihn kontrollieren, will aber dann mit dem Kopf nach unten am Strafraum durch drei Fürther durch. Das funktioniert nicht.

33. Minute: Fürth wirkt etwas agiler, auch wenn Köln jetzt wieder mehr am Spiel teilnimmt. Die Fernschüsse von Fürths Stieber und Kölns Risse, die beide das Ziel weit verfehlen, sind erwähnenswert, weil sonst einfach nichts passiert.

30. Minute: Bezeichnend: Köln gewinnt den Ball im Mittelfeld, Risse macht das Speil über rechts schnell und flankt Fürths Torwart Hesl genau in die Arme, der das Ding runterpflückt wie einen reifen Apfel vom Baum.

28. Minute: Immerhin bemühen sich die Gastgeber, so etwas wie Gefahr für Kölns Tor zu erzeugen. Aber die Passgenauigkeit fehlt.

27. Minute: Passt ins Bild: Der FC verliert den Ball im Mittelfeld, Fürths Stieber versucht es aus der zweiten Reihe, doch der Schuss hoppelt weit vorbei.

25. Minute: Nach etwas Billard wäre Fürths Azemi frei durchgewesen, doch er reagiert nicht schnell genug, Horn ist da.

22. Minute: Der FC agiert viel mit hohen Bällen in die Spitze, kommt damit aber nicht weit.

21. Minute: Unübersichtliche Situation nach einer Ecke für den FC, Risse verpasst nur knapp. Przybylkos Schuss ist dann zu harmlos. Aber immerhin mal ein Torschuss.

20. Minute: Von beiden Teams kommt bisher wenig, die Partie ist sehr von Taktik geprägt.

17. Minute: Immerhin: Grätschen kann der FC auch. Maroh nimmt Ex-Kölner Brosinski mit viel Einsatz den Ball ab.

15. Minute: Kölner Angriffsbemühungen verpuffen bis jetzt: Lange Bälle landen im Aus. Brecko führt den Ball über 50 Meter durchs Mittelfeld und wird dann abgegrätscht. So sieht das aus bis jetzt.

12. Minute: Erste große Chance für Fürth: Nach einem Handspiel von Halfar im Mittellfeld führt die Spielvereinigung den Freistoß schnell aus, doch horn hält den Schuss von Drexler aus 20 Metern stark.

11. Minute: Erster Eckstoß für den 1. FC Köln - abgewehrt.

10. Minute: Fürth strahlt etwas mehr Torgefahr aus, wobei auch die sich im Promillebereich bewegt. Der FC kommt über Ansätze nicht hinaus. Und die sind noch nicht einmal gut.

8. Minute: Erste Ecke für Fürth, zählbares kommt nicht dabei heraus.

7. Minute: Beide Teams agieren abwartend, wie ein Erstklässler am ersten Schultag. Höhepunkte sind bisher Mangelware.

5. Minute: Erste kleine Drangperiode der Fürther, doch eine echte Torchance springt nicht dabei heraus.

2. Minute: Eine erste harmlose Flanke der Fürther, kein Problem für Horn im Kölner Tor.

1. Minute: Der Ball rollt. Der FC mit viel Ballbesitz zu Beginn.

13 Uhr: Anpfiff von Schiedsrichter Dr. Jochen Drees vor gut 15.000 Zuschauern, 4000 davon aus Köln.

12:58 Uhr: "Auswärtssieg, Auswärtssieg" tönt es vor dem Anpfiff aus dem FC-Fanblock.

12.55 Uhr: FC-Trainer Peter Stöger hat nur eine Änderung im Vergleich zu dem Spiel gegen Sandhausen vorgenommen: Matuschyk spielt für Exslager.

12.51 Uhr: FC-Sportdirektor Jörg Schmadtke ist sauer auf den italienischen Fußballverband, weil dieser Slawomir Peszko, Neuzugang vom AC Parma, nicht freigegeben hat.

12.49 Uhr: Kleiner Hoffnungsmacher für den FC: Fürth wartet seit zehn Jahren auf einen Heimsieg gegen Köln.

12.47 Uhr: Vergangene Woche stand auf einer Tafel vor einer Kölner Kneipe: "Heute live: 1. FC Köln gegen Sandhausen. Danach Fußball!" Immerhin hat der FC dann seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Mal sehen, wie es heute läuft.

12.45 Uhr: Hallo zusammen und herzlich willkommen zum Liveticker zum Spiel des 1. FC Köln bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Nicht gerade ein Traditionsduell, aber durchaus wegweisend für den FC.

1. FC Köln: Horn; Brecko, Bruno Nascimento, Maroh, Hector; M. Lehmann, Matuschyk (46. Gerhardt); Risse, Halfar; Przybylko, Ujah (72. Exslager).

Greuther Fürth: Hesl; Fürstner (78. Baba), K. Kraus, Mavraj, Gießelmann; Sukalo (90. Kleine), Spary; Brosinski, Drexler, Stieber; Azemi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort