1. FC Köln Der FC will gegen Schalke eine Serie brechen

KÖLN · Gibt es im Fußball einen gelegenen oder ungelegenen Zeitpunkt, auf einen bestimmten Gegner zu stoßen? Beim Bundesligisten 1. FC Köln mögen Spieler und Trainer nicht darüber spekulieren, in welcher Weise sich die Schalker am Sonntag präsentieren.

Die letzten sechs Pflichtspiele haben die Königsblauen gewonnen, die letzten fünf ohne Gegentor. "Es muss unser Ziel sein, diese Serie zu brechen", sagt Kölns Trainer Peter Stöger humorlos trocken.

Die Idee, wie dies zu bewerkstelligen sei, besitze man ebenso wie den zugehörigen Plan. Dessen Umsetzung müsse jedoch zu hundert Prozent passen, um Zählbares aus Schalke mitzunehmen.

Dabei wird entscheidend sein, ob die Balance zwischen eigener Offensive und Defensive gefunden werden kann. Gegenüber der Vorsaison versucht der FC, die Gegner früher zu stören. Die Problematik dabei ist, dass man dem Herausforderer mehr Raum für Gegenattacken bietet.

Dessen Möglichkeiten so weit wie möglich einzugrenzen ist eine der vordringlichsten Aufgaben der defensiven Kölner Mittelfeldspieler. Matthias Lehmann ist als einer von zweien gesetzt. Wer aber spielt an der Seite des Kapitäns? In Frage kommen Yannick Gerhardt und Kevin Vogt, der sich nach überstandener Verletzung (Gehirnerschütterung und Nasenbeinbruch) einsatzfähig zurückgemeldet hat.

Peter Stöger lässt die Frage unbeantwortet. Nach dem Spiel gegen Ingolstadt hatte Gerhardt ein Lob des Trainers für eine praktisch fehlerfreie Leistung erhalten. Der 21-Jährige hätte eine weitere Chance in der Startelf also verdient.

Zudem besitzt er beste Erinnerungen an die beiden Spiele gegen Schalke in der Vorsaison. Beim Kölner 2:1-Sieg in Gelsenkirchen bereitete Gerhardt den Führungstreffer vor, im Rückspiel erzielte er sein erstes Bundesligator zum 2:0-Endstand.

Yannick Gerhardt selbst gab keinen Kommentar ab. In Absprache mit dem Verein trat er in dieser Woche nicht vor die Presse. Erneut nicht auf den Trainingsplatz war am Freitag Milos Jojic. Der Offensivspieler leidet noch unter einer Verletzung am rechten Sprunggelenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort