Marktplatz in Königswinter Cheerleader des 1. FC Köln tanzen für Winetre

KÖNIGSWINTER · Es gibt ihn erst seit elf Jahren, den 1. FC Köln Fanclub Königswinterer Eselsdriever, aber feiern können sie schon kräftig. Und weil die Stadt sich so schwer tut mit einer großen Veranstaltung zum 1000-jährigen Jubiläum, springen die Fußballfans in die Bresche.

 Ein echter Hingucker sind die Cheerleader des 1. FC Köln. Am Sonntag treten sie in Königswinter auf.

Ein echter Hingucker sind die Cheerleader des 1. FC Köln. Am Sonntag treten sie in Königswinter auf.

Foto: dpa

An diesem Sonntag, 14. Juni, haben sie die Cheerleader des 1. FC Köln eingeladen. Nach einem Umzug über die Hauptstraße und die Drachenfelsstraße gegen 14.30 Uhr wird auf dem Marktplatz gefeiert.

"Wir haben uns kolossal geärgert, dass die Stadt es ablehnt, eine 1000-Jahr-Feier zu veranstalten", sagt Hans Baum, Vorsitzender der Eselsdriever. "Das Event ist der Stadt ja in den Schoß zu fallen. Daraus nichts zu machen, finden wir ungeheuerlich", so Baum weiter. Da sei man auf die Idee gekommen, selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Der Fanclub nahm mit dem Management der Cheerleader Kontakt auf und verpflichtete die Damentruppe. Der Auftritt kostet zwischen 3000 und 3500 Euro. Das Geld kommt von den rund 100 Mitgliedern des Fanclubs und zwei Gönnern, denen die Altstadt besonders am Herzen liegt.

"Wir möchten der Stadt zeigen, was geht, wenn man ein bisschen guten Willen hat. Es gibt schließlich Städte, die feiern sogar 725 Jahre", sagt Baum. Auf dem Marktplatz bauen die Eselsdriever eine Bühne, einen Grillstand und einen Bierstand auf. Bereits um 11 Uhr wird dort die Veranstaltung eröffnet. Als musikalische Untermalung wird Karnevalsmusik gespielt.

120 Mitglieder in drei Gruppen

Die Cheerleader des 1. FC Köln haben sich im Jahr 1999 als Verein gegründet. Aus damals zehn aktiven Mitgliedern sind bis heute 120 geworden. Diese sind in drei Gruppen - Damen, Kinder und Jugend - aufgeteilt.

Neben dem ursprünglichen Zweck, den Auftritten im Stadion vor Spielbeginn, nehmen die Cheerleader zahlreiche weitere Aufgaben für den 1. FC Köln wahr. Dazu gehören Sponsorentermine, Auftritte bei diversen Veranstaltungen, Amateurspielen, Jugendturnieren und Meisterschaften. Seit 2001 sind die Cheerleader tänzerisch auch im Karneval aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort