1. FC Köln FC-Pokalheld Carl-Heinz Rühl verstorben

Köln · Der ehemalige FC-Spieler Carl-Heinz Rühl ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Seinen größten Erfolg hatte der Rechtsaußen beim Pokalerfolg mit dem 1. FC Köln erlebt.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wenige Wochen nach Vollendung seines 80. Lebensjahres ist Carl-Heinz Rühl kurz vor dem Jahresende verstorben. Für den 1. FC Köln war er von 1967 bis 1070 als Spieler und ein Jahr lang als Manager tätig.

Seinen größten Erfolg mit dem 1. FC Köln erlebte der Rechtsaußen 1968. Im DFB-Pokalendspiel gegen den VfL Bochum steuerte er zwei Treffer zum Kölner 4:1-Erfolg bei. Es war der erste Pokalsieg der Kölner. In den drei Jahren beim FC erzielte er in 85 Spielen 35 Tore.

Alles andere als glanzvoll war seine Tätigkeit als FC-Manager. Sie endete nach nur einem Jahr 1998 mit dem ersten Bundesligaabstieg der Kölner.

Wesentlich erfolgreicher war er beim Karlsruher SC gewesen, bei dem er acht Jahre lang die sportlichen Geschicke bestimmte. Vor seiner Managertätigkeit hatte sich Carl-Heinz Rühl einen guten Namen als Trainer gemacht. Neben dem KSC war er unter anderem für den MSV Duisburg, den er in den Uefa-Pokal führte, Borussia Dortmund und 1860 München tätig gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort