Vor Spiel bei Schalke Nächster Verletzter beim 1. FC Köln

Köln · Der 1. FC Köln tritt am Samstag im DFB-Pokal bei Schalke 04 an. Und wieder muss Trainer Stefan Ruthanbeck sein Team umstellen.

 Der Kölner Birk Risa (l) und der Wolfsburger Yannick Gerhardt kämpfen um den Ball.

Der Kölner Birk Risa (l) und der Wolfsburger Yannick Gerhardt kämpfen um den Ball.

Foto: dpa

Ein schweres, wenngleich interessantes Spiel erwartet Stefan Ruthenbeck am Dienstagabend bei Schalke 04. Dabei wird er auf Birk Risa verzichten müssen. Der junge Norweger erlitt bei einem Pressschlag gegen Wolfsburg eine Verletzung am linken Fußgelenk und fällt vorerst aus.

„Schalke befindet sich in einem guten Rhythmus, sind in einem top Zustand. Sie erzwingen späte Treffer. Da braucht es schon eine starke Leistung, um da bestehen zu können“, sagte der Trainer des 1. FC Köln.

Zunächst wird dieses Achtelfinalspiel des DFB-Pokals sein letzter Einsatz bei den Profis sein. Tags darauf tagt der Vorstand und berät mit Sportchef Armin Veh über die Trainerfrage. Alle Indizien sprechen dafür, dass Stefan Ruthenbeck die Mannschaft für den Rest der Saison betreuen wird.

Sowohl von Armin Veh als auch aus Kreisen des Vorstandes waren sehr lobende Worte über die Arbeit und Herangehensweise an die schwierige Aufgabe von Stefan Ruthenbeck zu hören.

Er selber sagte vor dem Abschlusstraining am Montag: „Die Gespräche über die Trainerfrage laufen am Mittwoch mit Armin Veh. Vorher ist von mir dazu nichts zu sagen. Mit ihm hatte ich bisher aber einen super Austausch. Außerdem nimmt er mir sehr viel ab. Für mich geht es nur darum, dass ich eine Perspektive habe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort