1. FC Köln Matthias Lehmann: "So lange wie möglich oben bleiben"

KÖLN · Für Kapitän Matthias Lehmann vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist noch kein Ende der Erfolgswelle beim aktuellen Tabellenzweiten in Sicht. "Wir wissen, dass wir großes Potenzial in der Mannschaft haben. Wir wollen so lange wie möglich oben bleiben", sagte der 33-Jährige dem kicker.

Zwar sei "jede Tabelle bis zum nächsten Spiel eine Momentaufnahme", doch der Mittelfeldspieler hat bei seinem Team eine eindeutige Entwicklung ausgemacht. "Der gravierende Unterschied zur vergangenen Saison: Wir haben auch in den Spielen gepunktet, in denen wir über 90 Minuten nicht unsere beste Leistung gezeigt haben", stellte Lehmann fest, der vor vier Jahren nach dem Abstieg in die 2. Liga zum FC gewechselt war.

Ein wesentlicher Faktor sei dabei die "unglaublich familiäre Atmosphäre" rund um den Klub und im Team. Nach Chaos-Jahren mit fünf Abstiegen zwischen 1998 und 2012 sieht Lehmann im Vereinsumfeld die "Voraussetzungen dafür, dass es weitergeht".

Köln ist saisonübergreifend seit zwölf Ligaspielen ohne Niederlage und liegt vor dem Spitzenspiel beim Tabellendritten Hertha BSC am Samstag (15.30 Uhr/Sky) als Verfolger von Bayern München nur zwei Punkte hinter der Tabellenspitze. (sid)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort