1. FC Köln Marco Höger geht mit dem FC in die 2. Liga

KÖLN · Mittelfeldspieler Marco Höger geht mit dem 1.FC Köln in die 2.Liga. "Ich will das im nächsten Jahr wieder ausbügeln", sagt der 28-Jährige. Dem FC droht dagegen der Verlust aller Abwehrkräfte.

Die Hoffnungen bei den Verantwortlichen des 1. FC Köln waren recht groß, dass möglichst viele Stammkräfte beim Abstieg in die 2. Liga dem Club die Treue halten und helfen würden, die Chancen eines sofortigen Wiederaufstiegs zu erhöhen. Als erster dieser Kandidaten hat am Mittwoch Marco Höger sein Bleiben erklärt. Der Mittelfeldspieler nimmt seine Ausstiegsklausel nicht wahr, obwohl ihm Angebote anderer Clubs vorliegen.

„Als ich 2016 von Schalke kam, habe ich hier für fünf Jahre unterschrieben. Ich bin Kölner und will das nächstes Jahr wieder ausbügeln, sollte es jetzt runter gehen. Der FC liegt mir sehr am Herzen und ich habe damals nicht unterschrieben, um nach zwei Jahren wieder weg zu sein, nur weil es mal schlecht gelaufen ist“, begründete der 28-Jährige nach dem Training am Mittwoch seine Entscheidung.

Vor der Übungseinheit hatte er Armin Veh seinen Entschluss mitgeteilt. Der Sportchef zeigte sich erfreut und lobte: „Marco ist ein guter Typ, der sich immer reinhaut und Verantwortung übernimmt. Mit seiner Qualität und Erfahrung im Mittelfeld wird er uns beim Erreichen unserer Ziele weiterhelfen, egal ob in Erster oder Zweiter Liga.“

Neben Marco Höger werden auch Simon Terodde und Vincent Koziello mit ins Fußball-Unterhaus gehen. Sie waren während der Winterpause für diesen Fall der Fälle geholt worden. Gleiches gilt für die Nachwuchsspieler Salih Özcan, Tim Handwerker und Nikola Nartey sowie die Routiniers Matthias Lehmann und Thomas Kessler. Dessen Torwartkollege Timo Horn kann sich nach eigener Aussage ebenfalls vorstellen, dem FC die Treue zu halten. Bei Kabinengesprächen hätten auch weitere FC-Stars signalisiert, so zu denken, verriet der Torhüter kürzlich. Zu ihnen dürften Marcel Risse und Simon Zoller gehören.

Als Mannschaft gut zusammengewachsen

Marco Höger glaubt, dass man beim FC eine größere Chance als bei anderen Absteigern besitze, einen Großteil der Mannschaft zu halten. „Klar setzt sich der eine oder andere mit einem Wechsel auseinander, was legitim ist. Aber ich glaube, wir als Mannschaft sind so gut zusammengewachsen und fühlen uns hier sehr wohl, so dass sich viele vorstellen können, zu bleiben – auch wenn es der bittere Gang in die Zweite Liga sein wird“, sagte der Mittelfeldspieler.

Allerdings droht dem FC der Verlust aller Abwehrspieler. Dominique Heintz könnte für angeblich fünf Millionen Euro gehen und soll vom sonntäglichen Gegner Schalke umworben werden. Borussia Dortmund sei an Jonas Hector interessiert, der acht Millionen kostet. Jorge Meré wird es wohl wieder für kolportierte zwölf Millionen Euro in die spanische Heimat ziehen. Der Vertrag von Dominic Maroh läuft aus und wird offenbar nicht verlängert. An Jannes Horn, der wohl für mehr als sieben Millionen Euro gehen könnte, war RB Leipzig interessiert. Pawel Olkowski hat noch ein Jahr Vertrag, kann sich aber einen neuen Arbeitgeber suchen, und Lukas Klünter gilt bei Hertha BSC als Nachfolger von Mitchell Weiser (nach Leipzig).

Demgegenüber stehen drei Spieler, deren Kommen aber vom FC noch nicht bestätigt wurde: Innenverteidiger Lasse Sobiech (27) vom FC St. Pauli, Kiels Kapitän Rafael Czichos (27) sowie der beim FC Bayern ausgebildete und derzeit bei RB Leipzig nicht berücksichtigte Rechtsverteidiger Benno Schmitz (23).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort