Test-Gastspiel des 1. FC Köln Enttäuschendes Unentschieden zwischen Köln und Uerdingen

Krefeld · Am Freitagabend fand das Testspiel des 1. FC Köln bei Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen statt. Die Kölner fielen beim 0:0 besonders durch ihre neongelben Hosen und Stutzen auf und weniger durch ihr Spiel.

 Kölns Trainer Peter Stöger steht vor Spielbeginn am Spielfeldrand.

Kölns Trainer Peter Stöger steht vor Spielbeginn am Spielfeldrand.

Foto: Jonas Güttler/Archiv

Eine wenig inspirierende Vorstellung bot die FC-Elf am Freitagabend beim Test-Gastspiel bei Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen. Bei den Feierabend-Profis reichte es vor rund 5000 Zuschauern, darunter über 1500 FC-Fans, nur zu einem 0:0.

Mehr als durch ihr Spiel fielen die Kölner durch ihr Äußeres auf: Zu grauen Trikots trugen sie neongelbe Hosen und ebensolch grelle Stutzen.

Peter Stöger hatte sich für eine Startelf entschieden, in der die Neuzugänge Jannes Horn als Linksverteidiger und Nicolas Nartey im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kamen. Zudem spielte der in der Vorsaison meist verletzt fehlende Sehrou Guirassy als Mittelstürmer.

Beim Test am Sonntag bei Zweitligist Eintracht Braunschweig sollen jene Spieler zum Einsatz kommen, die in Krefeld nicht von Beginn an dabei waren. Sie hatten am Spieltag noch eine Krafteinheit absolviert, während ihre Kollegen nur ein leichtes Koordinationstraining absolvierten.

Dennoch zeigten sie wenig Spritzigkeit beim abendlichen Kick. Stattdessen wurden überwiegend auf Ballbesitz konzentrierte Querpässe gespielt. Man ließ den Ball über viele Stationen in den eigenen Reihen laufen, entwickelte aber kaum Druck auf die Uerdinger Defensive.

Für die beste Möglichkeit vor der Pause sorgte der 17-jährige Nicolas Nartey. Nachdem ihn der Ex-Kölner Christopher Schorch kurz vor der linken Strafraumgrenze gefoult hatte, zirkelte der junge Däne den Ball schön aufs Tor, allerdings genau in die Hände des Torwarts.

Im zweiten Durchgang ging die erfolgversprechendste Szene für einen FC-Treffer auf das Konto von Yuya Osako. Sein Flugkopfball rauschte aber am linken Pfosten der Gastgeber, die am kommenden Wochenende gegen die U21-Mannschaft des 1. FC Köln in die Meisterschaft starten, vorbei.

Köln: T. Horn (46. Müller); Olkowsky, Maroh, Heintz (63. Sörensen), J. Horn (68. Rausch); Lehmann, Nartey; Zoller, Bittencourt; Osako, Guirassy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort