Sportliche Leitung Aehlig kommt aus Leipzig nach Köln

Köln · Wie zu erwarten war, verstärkt der 1. FC Köln seine Sportliche Leitung. Nach der Verpflichtung von Armin Veh (56) als Geschäftsführer Sport gab der Club am Freitag bekannt, dass Frank Aehlig (49) die neu geschaffene Position des Leiters der Lizenzspielerabteilung übernimmt.

 Frank Aehlig wird neuer Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Köln.

Frank Aehlig wird neuer Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Köln.

Foto: Jan Woitas/Archiv

Der 49-Jährige war bei RB leipzig seit 2014 Sportkoordinator. In der Spielzeit 2009/10 unterstützte er Armin Veh beim VfL Wolfsburg, der dort sowohl Trainer als auch Geschäftsführer war. Aehlig war außerdem beim 1. FC Kaiserslautern und dem FC Augsburg tätig.

„Wir wollen die Verantwortung für unsere Profiabteilung auf mehrere Schultern verteilen und aus einem starken Team heraus arbeiten. Frank Aehlig ist ein Fachmann mit einem hervorragenden Netzwerk und viel Erfahrung, deswegen war er mein Wunschkandidat für die neu geschaffene Position. Dass wir ihn von unserem Weg beim 1. FC Köln überzeugen konnten, freut mich sehr und wir bedanken uns bei RB Leipzig, die den Wechsel ermöglicht haben“, sagte Armin Veh.

Frank Aehlig, der ab 1. Januar 2018 für den FC tätig sein wird und einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieb – ebenso lange wie Armin Veh –, sagte zu seinem Wechsel von Leipzig nach Köln: „Nach drei spannenden Jahren in Leipzig freue ich mich auf die neue Herausforderung beim 1. FC Köln. Der FC ist ein Traditionsverein mit treuen Fans, der trotz der aktuell sehr schwierigen Situation eine große Faszination ausübt und riesiges Potenzial hat. Ich möchte im Team am Geißbockheim dazu beitragen, dass der FC auch sportlich wieder auf die Beine kommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort