Wechsel von Kaiserslautern nach Köln 1. FC Köln verpflichtet Lauterer Dominique Heintz

Köln · Der Fußball-Bundesligist 1. FC Köln verstärkt seine Defensive mit einem U21-Nationalspieler: Wie der Club am Donnerstag bestätigte, hat man Innenverteidiger Dominique Heintz vom Zweitligaclub 1. FC Kaiserslautern verpflichtet.

Der Junioren-Nationalspieler hat laut dem 1. FC Köln einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 bei dem Domstadt-Verein unterschrieben. Der 21-jährige Heintz, der in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern ausgebildet wurde und in der abgelaufenen Saison 25 Zweitliga-Partien bestritt, gehört zum deutschen Aufgebot für die U21-EM in Tschechien.

Der 21-Jährige soll Köln nach Medienberichten zwischen 1,5 und 2,0 Millionen Euro Ablöse kosten. Bei den Roten Teufeln stand Heintz eigentlich noch bis 2016 unter Vertrag.

"Mit Dominique bekommen wir einen talentierten, linksfüßigen deutschen Verteidiger", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. "Wir sind sicher, dass er hier mit uns gemeinsam die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen kann."

Auch Heintz freut sich über das Engagement in Köln: "Ich wollte unbedingt in die Bundesliga und habe mit dem 1. FC Köln den richtigen Verein für diesen Schritt gefunden, denn der FC ist ein Traditionsclub mit großartigen Fans", so der 21-Jährige. Vor allem aber habe ihn das Konzept der sportlichen Leitung und des Trainerteams überzeugt, auf junge Spieler zu setzen und sie zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort