Trainingslager in Kitzbühel 1. FC Köln spielt Unentschieden gegen Bologna

Kitzbühel · Ein erster Härtetest im Rahmen der Saisonvorbereitung war für den 1. FC Köln gestern Abend das Spiel gegen den FC Bologna. Am Ende trennte sich der Bundesligist mit einem 1:1 vom 15. der Serie A der letzten Saison.

Ein aus Kölner Sicht gutes Testspiel sahen FC-Trainer Peter Stöger und die gut 1300 Zuschauer beim 1:1 gegen den FC Bologna. Wirkten die Spieler des Bundesligisten zunächst überrascht vom kompromisslosen Pressing und der harten Gangart der Norditaliener, so nahmen sie dieses Spiel relativ schnell an, fanden die passenden Antworten und übernahmen das Geschehen.

„Die Jungs haben versucht, Ordnung zu halten, wenig zuzulassen. Der Gegner war zu Beginn sehr aggressiv. Das hat uns gutgetan, darauf zu reagieren“, lobte Peter Stöger.

Die frühe Führung Bolognas durch ein Kopfballtor nach einer schlecht verteidigten Ecke glich Simon Zoller nach einer knappen halben Stunde in Folge eines Freistoßes von Milos Jojic aus.

Zur Halbzeit wechselte man beim 1. FC Köln fast komplett durch. Dabei kamen dann junge Spieler wie Innenverteidiger Jorge Meré oder Salih Özcan zusammen mit Nikolas Nartey im Mittelfeldzentrum und Tim Handwerker am linken Flügel zum Einsatz und fielen positiv auf.

Geradezu brillant war eine Szene des 17-jährigen Nikolas Nartey, als er unter Bedrängnis den Ball annahm, an einem Gegner vorbei legte und mit einem Übersteiger zwei weitere Italiener ins Leere laufen ließ. Das Trio wunderte sich noch über den Geniestreich, da war der junge Däne schon auf und davon.

Peter Stöger mochte nicht weiter darauf eingehen – was nicht seine Art ist – und lobte stattdessen die gute Defensivarbeit von Nartey und Özcan: „Die Jungs haben das Zentrum gut zugemacht, gute Arbeit geleistet. Das war absolut in Ordnung.“

Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Yuya Osako. Der Stürmer knickte bereits nach zwölf Minuten um und verletzte sich im Knöchelbereich. Am Dienstag wurde er zu einer eingehenden Untersuchung in eine Kitzbüheler Arztpraxis gebracht, weil der Verdacht auf eine Bänderverletzung bestand. Ein Ergebnis stand am Mittag noch aus.

Aufstellung: T. Horn; Klünter (46. Olkowski), Sörensen (46. Maroh), Heintz (46. Meré), J. Horn (46. Rausch); Zoller (46. Clemens), Höger (46. Özcan), Hector (46. Natey), Jojic (46. Handwerker); Osako (13. Rudnevs), Cordoba (46. Guirassy).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort