Testspiel im Trainingslager 1. FC Köln spielt bei Risse-Rückkehr 2:2 gegen Linz

Kitzbühel · Ein sehenswertes Freistoß-Tor von Sehrou Guirassy hat den 1. FC Köln vor der ersten Niederlage im fünften Vorbereitungsspiel bewahrt. Gegen Linz stand es am Ende 2:2. Erstmals nach acht Monaten stand auch Marcel Risse wieder auf dem Platz.

Dank eines späten Treffers von Sehrou Guirassy bleibt der 1. FC Köln weiterhin unbesiegt in der Bundesligavorbereitung. Denn mit dem Tor aus der 89. Minute rettete er dem FC ein 2:2 (1:2) im Test gegen den österreichischen Bundesliga-Rückkehrer LASK Linz. Zu den positiven Aspekten der Partie gehörte die Rückkehr von Marcel Risse. Acht Monate nach seinem Kreuzbandriss beim Spiel in Hoffenheim kam er nach der Pause erstmals wieder zum Einsatz.

Wie schon am Vortag beim 1:1 gegen den FC Bologna setzte Peter Stöger in jeder Halbzeit eine andere Mannschaft ein. Dabei taten sich die im ersten Durchgang aufgebotenen Feldspieler vor 800 Zuschauern sehr schwer, bei noch über 30 Grad Hitze Struktur ins Spiel zu bekommen.

Einen rabenschwarzen Tag erlebte Frederik Sörensen, der wiederholt Zweikampfprobleme besaß und an beiden Gegentreffern beteiligt war. In der 39. Minute verlor er erst den Ball, danach kam es zu einem Missverständnis mit Torwart Sven Müller, was der Brasilianer Bruno zum 1:1 nutzte. Vier Minuten später leitete ein erneuter Fehler des langen Dänen das 1:2 durch LASK-Kapitän René Gartler ein.

Für die Kölner Führung hatte Milos Jojic in der 15. Minute gesorgt. Nach einem Foul an ihm zirkelte er den Ball sauber aus über 20 Metern ins linke Toreck. Auch sonst gehörte er neben Pawel Olkowski noch zu den Aktivposten.

Im zweiten Durchgang war das Kölner Spiel geordneter, stand die Abwehr mit Neuzugang Jorge Meré und Dominique Heintz wesentlich sicherer, doch nach vorne ging nicht viel. Hatte Sehrou Guirassy bei einem Kopfball in der 84. Minute noch knapp drüber gezielt, so traf er kurz vor Schluss zum 2:2-Endstand.

Köln: Müller; Olkowski (46. Klünter), Sörensen (46. Meré), Queiros (46. Heintz), J. Horn (46. Rausch); Clemens (46. Risse), Lehmann (46. Özcan), Hector (46. Höger), Zoller (46. Handwerker); Jojic (46. Nartey), Cordoba (46. Guirassy).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort