EM 2016 So reagiert das Netz auf den Europameister

Bonn · Portugal feiert den ersten Europameistertitel und versetzt Frankreich in Schockstarre. Im Netz wird das Team von der Fußball-Prominenz beglückwünscht, die Fans sind nicht ganz so glücklich.

 Portugiesischer Jubel am Eiffelturm in Paris.

Portugiesischer Jubel am Eiffelturm in Paris.

Foto: Christophe Petit Tesson

Er hatte sie angekündigt: die Tränen. Schon vor dem Finale sprach Cristiano Ronaldo davon, Tränen vergießen zu werden - Freudentränen. Er sollte recht behalten. Auch wenn er mit dem Final-Erfolg der Portugiesen zumindest auf dem Spielfeld wenig zu tun hatte. Nach einem Foulspiel von Dimitri Payet musste der Superstar bereits nach 25 Minuten mit einer Innenbandzerrung ausgewechselt werden.

Zum Helden avancierte unterdessen Mittelfeldspieler Eder. In der 109. Minute nahm sich der Spieler des OSC Lille ein Herz und zog aus der Distanz ab. Zu präzise für Hugo Lloris. Portugal 1, Frankreich 0. Die Franzosen warfen noch einmal alles nach vorne, ohne Erfolg. Zwölf Jahre nach dem Portugal im eigenen Land den Titel mit Griechenland ausgerechnet einer Mannschaft überlassen musste, die nur durch Defensivfußball auffiel, holten die Spieler von der iberischen Halbinsel den Pokal mit einer ähnlichen Taktik. Nur ein Sieg in der regulären Spielzeit reichte Portugal zum Gewinn der EM.

Dementsprechend gespalten fallen die Reaktionen im Netz aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort