Fußball Slowakischer Coach: "Deutschland ist stärker als England"

Unterschleißheim · Der slowakische Nationaltrainer Jan Kozak hält die deutschen Fußball-Weltmeister für stärker als den eigenen EM-Gruppengegner England.

 Jan Kozak ist der Coach der slowakischen Fußball-Nationalmannschaft.

Jan Kozak ist der Coach der slowakischen Fußball-Nationalmannschaft.

Foto: Tobias Hase

"Deutschland hat ein besseres Team und bessere Spieler als die Engländer, obendrein sind die Deutschen eine typische Turniermannschaft", sagte Kozak vor dem Testspiel gegen die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw in Unterschleißheim bei München. Das DFB-Team "arbeite auf dem Platz hervorragend", lobte der 62-jährige Coach, der mit seinen Slowaken am Sonntag (17.45 Uhr) in Augsburg auf Deutschland trifft.

Kozak bezeichnete Löw als "großartige Fußballpersönlichkeit", der es sportlich auf ein weitaus höheres Level geschafft habe als er selber. Die Slowaken müssen zum EM-Auftakt am 11. Juni gegen Wales in Bordeaux ran, weitere Gruppengegner sind England und Russland.

Im Duell mit Deutschland stehen Kozak insgesamt 25 der 27 ins vorläufige EM-Aufgebot berufenen Akteure zur Verfügung. Einzig der frühere Nürnberger Robert Mak, der noch nicht beim Team ist, und der angeschlagene Verteidiger Tomas Hubocan fehlen. Kozak will seinen endgültigen EM-Kader am Tag nach dem Deutschland-Spiel benennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort