EM 2016 Portugal versetzt Frankreich in Schockstarre

Paris · Portugal ist Europameister. Die Mannschaft um Cristiano Ronaldo setzte sich auch ohne ihren Superstar gegen Gastgeber Frankreich 1:0 durch. Den Treffer erzielte Eder.

 Portugal ist mit einem einzigen Sieg in regulärer Spielzeit Europameister geworden.

Portugal ist mit einem einzigen Sieg in regulärer Spielzeit Europameister geworden.

Foto:  Peter Kneffel

Sieben Begegnungen und nur ein Sieg in der regulären Spielzeit, dennoch Europameister. Portugal hat sich mit einem 1:0-Erfolg über Frankreich den Europameistertitel gesichert. Mittelfeldspieler Eder traf in der zweiten Hälfte der Verlängerung für die Selecao.

Ausgerechnet Real-Star Cristiano Ronaldo war zu dieser Zeit nicht mehr mit von der Partie. Zwölf Jahre nach dem verlorenen Endspiel bei der EM im eigenen Land, hoffte der 31-Jährige auf ein Happy-End. Für Ronaldo war das Endspiel früh beendet. Nach einem Foulspiel von Dimitri Payet blieb der Portugiese verletzt auf dem Boden liegen. Ronaldo probierte es nochmal, musste aber unter Tränen ausgewechselt werden.

Bis zur Verlängerung bestimmten die Gastgeber erwartungsgemäß die Begegnung. Vor allem Moussa Sissoko trieb die Mannschaft unermüdlich an. Mehr als ein Pfostenschuss von Gignac sprang dabei aber nicht heraus. Erst in der Extra-Spielzeit übernahm Portugal zunehmend das Spiel. Eder beendete mit einem Distanzschuss die französischen Hoffnungen.

Die Torschützenkrone hatte sich Antoine Griezmann bereits beim 2:0-Erfolg der Franzosen über Deutschland gesichert. Wenn überhaupt hätte man dem wiedererstarkten Ronaldo zugetraut, Griezmann noch einzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort