Glosse "Simon sammelt" Die weisen Herren aus Modena

Bonn · Die Macher des Panini-Albums haben schon vor Wochen ihre hellseherische Fähigkeit ausgeübt und die Kader der EM-Teams zusammengestellt. Dabei sorgen sie aber für die ein oder andere Überraschung.

 Arlind Ajeti im Panini-Album

Arlind Ajeti im Panini-Album

Foto: Bartsch

Kennen Sie Arlind Ajeti? Nein? Gar nicht schlimm. Ich bislang auch nicht. Wikipedia kennt ihn: Arjeti ist 22 Jahre alt, kommt aus Basel und spielt Fußball für Frosinone Calcio in der italienischen Serie A. Aha! Der Abwehrspieler führt mir unweigerlich vor Augen, dass Berti Vogts ein weiser Mann ist. Seine Feststellung, dass es keine "kleinen" Fußballnationen mehr gibt, stimmt offenbar. Arjeti ist nämlich albanischer Nationalspieler und nimmt voraussichtlich an der kommenden Europameisterschaft teil. Übrigens genauso wie der Waliser Hal Robson-Kanu oder der Isländer Ögmundur Kristinsson. Zumindest, wenn man den weisen Machern der Panini-Alben so viel Weitsicht und hellseherische Fähigkeiten zutraut.

Die Daumendrücker von Schweini und Draxler können demnach den Beruhigungstee beiseite stellen: Die Wunderheilung schreitet unaufhörlich voran, die Mittelfeldstrategen dürfen sich genauso über die EM-Teilnahme freuen, wie Prinz Poldi. Nach den weisen Herren aus Modena muss es sogar ein versöhnliches Candle-Light-Dinner mit dem Bundestrainer Joachim Löw und Schlitzohr Max Kruse gegeben haben. Der Wolfsburger ist zwar momentan nicht im DFB-Kader, dafür aber im Stickerheft. Den Machern der Klebebildchen muss man allerdings zugute halten, dass der Redaktionsschluss für das EM-Album-2016 bereits im Januar war. Da hatte Kruse sein Geld vermutlich noch beisammen.

Doch zurück zu Arjeti. Der Albaner ist nämlich besonders bemerkenswert: Der Sportskamerad trägt im Panini-Album die Rückennumer 73 und gehört zu den ersten drei Doppelten, die sich unter meine erworbenen 175 Panini-Bildchen geschmuggelt haben. Ein erstaunlich guter Schnitt, bei dem es nicht bleiben wird. Laut der englischen Zeitung „The Mirror“ hat ein Mathematiker der Universität Cardiff, Paul Harper, errechnet, dass man im Schnitt 747 Tütchen benötigt, um das Album voll zu kriegen. Das wären 522,90 Euro. Damit ist mein Ziel unter 100 Euro auszugeben in Gefahr. Natürlich nicht, wenn ich fleißig tausche. Niklas ist neun und hat via E-Mail schon das erste Tauschgesuch bei mir gestellt. Ich werde ihm unter anderem Arlind Ajeti anbieten. Den wird Niklas vermutlich nicht kennen. Aber darauf kommt es beim Sammeln ja ohnehin nicht an.

Simon sammelt

  • Stand: 22.04.2016
  • Eingeklebte Bilder: 175
  • Fehlende Bilder: 525
  • Doppelte Bilder: 6
  • Getauschte Bilder: -
  • Kosten: 26,45
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort