DVV-Frauen im EM-Achtelfinale - 3:0 gegen Tschechien

Eindhoven · Deutschlands Volleyballerinnen haben bei der Europameisterschaft in Belgien und den Niederlanden das erste Etappenziel erreicht.

 Die deutschen Vollyballspielerinnen stehen im WM- Achtelfinale. Foto: Jerry Lampen

Die deutschen Vollyballspielerinnen stehen im WM- Achtelfinale. Foto: Jerry Lampen

Foto: DPA

Im letzten Vorrundenspiel in der Gruppe D in Eindhoven besiegte das Team von Bundestrainer Luciano Pedullà Tschechien glatt mit 3:0 (25:17, 25:23, 25:17). Die Mannschaft steht nach dem zweiten Sieg und der bisher besten Turnierleistung in der K.o.-Runde.

Als Tabellenzweiter hinter Gruppensieger Serbien trifft der Vize-Europameister von 2011 und 2013 am Mittwoch im Achtelfinale von Antwerpen auf Ungarn. Die Osteuropäerinnen wurden in der Gruppe B nach einem 3:1 über Aserbaidschan Dritte. Bei einer Niederlage der Deutschen und damit Rang drei hätte mit dem Gruppenzweiten der vermeintlich schwerere Gegner gewartet.

"Wir haben eine Schippe draufgelegt und ich bin unglaublich froh, dass heute wieder das Deutschland-Feeling wie bei der EM vor zwei Jahren zu spüren war", sagte Spielführerin Margareta Kozuch. "Auf und neben dem Feld war es zu spüren, ich habe viel Feuer in den Augen der anderen gesehen."

Das Team sei nicht mehr so verhalten wie beim 3:1 am Vortag gegen Rumänien aufgetreten, erklärte die Diagonalangreiferin. Zum Auftakt waren die Deutschen beim 0:3 gegen Serbien noch chancenlos gewesen. Coach Pedullà fand gegen Tschechien nicht nur den Sieg wichtig, "sondern dass wir auch guten Volleyball gespielt haben".

Zu Beginn des ersten Satzes trumpften die deutschen Frauen sofort auf. Mit einer gegenüber der Partie gegen Rumänien stark verbesserten Annahme und einem variablen Angriffsspiel setzten sie Tschechien immer wieder unter Druck. Über ein 5:1 und 12:6 lagen Kozuch und Co. beim Stand von 14:7 erstmals mit sieben Punkten vorn. Zwar ließen sie den Weltranglisten-29. während einer leichten Schwächephase bis auf drei Zähler herankommen (17:14), zogen dann aber wieder davon.

Im zweiten Durchgang leisteten die Tschechinnen mit ihren Stars Helena Havelkova und Aneta Havlickova größere Gegenwehr und glichen zwischenzeitlich mehrfach aus. Es entwickelte sich ein intensiver Kampf um jeden Punkt, in dem die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) aber die Ruhe behielt. Zudem profitierte sie mehrfach von Abwehrfehlern des Gegners.

Als die Tschechinnen im dritten Abschnitt unter dem Eindruck der drohenden Niederlage immer nervöser wurden, zogen die Deutschen ihr Spiel konsequent durch. In der Mitte des Satzes bauten sie ihre Führung kontinuierlich aus. Zwar hoffte der Gegner noch einmal, als er den Rückstand nach einem Vier-Punkte-Lauf auf 14:10 verkürzt hatte, doch das DVV-Team machte mit dem ersten Matchball alles klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort