Dortmund bestätigt: Nur Fuß-Prellung bei Raphael Guerreiro

Moskau · Die Verletzung von Dortmunds Bundesliga-Profi und Portugals Nationalspieler Raphael Guerreiro ist nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Der Spieler selbst sorgt jedoch mit einem Internet-Beitrag für Verwirrung.

 Portugals Guerreiro (M) wird während des Spiels verletzt vom Platz geführt.

Portugals Guerreiro (M) wird während des Spiels verletzt vom Platz geführt.

Foto: Ivan Sekretarev

Portugals Nationalspieler Raphael Guerreiro wird wegen einer Knöchelverletzung für den Rest des Confederations Cups ausfallen, seinem Verein Borussia Dortmund aber nicht so lange fehlen, wie dies zunächst befürchtet worden war. Der Fußball-Bundesligist bestätigte am Donnerstag, dass der 23 Jahre alte Abwehrspieler lediglich eine schmerzhafte Prellung erlitten habe, aber keinen Knöchelbruch. "Glück im Unglück", heißt es in einer Twitter-Mitteilung des BVB.

Guerreiro selbst hatte zuvor mit einem inzwischen wieder gelöschten Internet-Beitrag für große Verwirrung gesorgt. Auf seiner Instagram-Seite schrieb der Verteidiger, dass bei einer Untersuchung in einem Moskauer Krankenhaus ein mehr als drei Monate alter Bruch an seinem Knöchel festgestellt worden sei. Während des Confed-Cup-Spiels gegen Russland, bei dem er am Mittwochabend verletzt ausgewechselt werden musste, sei jedoch keine weitere Fraktur dazugekommen.

"Ich habe einen Bruch, aber der ist schon mehr als drei Monate alt. Dort habe ich keine Schmerzen. Glücklicherweise habe ich keinen weiteren Bruch an der Stelle, wo ich die Schmerzen verspüre", schrieb der Guerreiro in portugiesischer und französischer Sprache. "Im Moment kann ich mit meinem Fuß nicht auftreten und ihn auch nicht bewegen. Aber ich bleibe hier, um meine Mannschaftskollegen für den Rest des Turniers zu unterstützen."

Der Europameister von 2016 wurde sofort nach dem Russland-Spiel in ein Krankenhaus gefahren. Portugals Nationaltrainer Fernando Santos sprach am Mittwochabend noch von einem Verdacht auf Knöchelbruch bei seinem Außenverteidiger.

Für Verwirrung sorgt nun die Frage, wie Guerreiro mit einem "Bruch" vor mehr als drei Monaten noch den kompletten Rest der vergangenen Bundesliga-Saison sowie das DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt (2:1) bestritten haben will. Nach dpa-Informationen wurde bei einer Untersuchung des 23-Jährigen in Dortmund zu dem fraglichen Zeitpunkt lediglich ein Haarriss im Knöchel festgestellt. Das ist eine Verletzung, die bei Fußball-Profis nicht zwangsläufig zu einer Pause führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort