SheBelieves Cup DFB-Frauen peilen gegen Frankreich ersten Sieg 2018 an

Orlando · Die deutschen Fußball-Frauen hoffen zum Abschluss des Vier-Länder-Turniers in den USA auf das erste Erfolgserlebnis im neuen Jahr.

 Zum Abschluss des Turniers in den USA wollen die deutschen Frauen für den ersten Sieg 2018 sorgen.

Zum Abschluss des Turniers in den USA wollen die deutschen Frauen für den ersten Sieg 2018 sorgen.

Foto: Brad Smith/ISIPhotos via ZUMA

Nach der 0:1-Niederlage gegen den Gastgeber und dem 2:2 gegen England steht die DFB-Auswahl am Mittwoch in Orlando gegen Frankreich unter Zugzwang, um bei der dritten und wohl letzten Teilnahme am SheBelieves Cup die Heimreise nicht erstmals ohne Sieg anzutreten.

Steffi Jones erwartet gegen die ebenfalls noch sieglosen Französinnen eine weitere Leistungssteigerung. "Wir wollen das, was wir gegen England gut gemacht haben, fortführen, aber die individuellen Fehler abstellen", betonte die Bundestrainerin. Mit einem Erfolg will ihr Team Selbstvertrauen für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele im April gegen Tschechien und in Slowenien tanken.

Die französische Trainerin Corinne Diacre nutzt das Turnier, um mit Blick auf die Heim-Weltmeisterschaft 2019 die richtige Mischung im Kader zu finden. Nach dem 1:4 gegen England gelang mit dem 1:1 gegen die USA ein Achtungserfolg. "Frankreich hat sich jetzt vielleicht gefunden. Es wird ein hart umkämpftes Spiel", sagte Mittelfeldspielerin Linda Dallmann, auch wenn die DFB-Auswahl im vergangenen November das letzte Duell klar mit 4:0 gewann.

Die Gesamtbilanz spricht für die deutsche Auswahl. In 17 Partien stehen zehn Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche. Zuletzt ging das DFB-Team gegen Les Bleus vor exakt elf Jahren beim Algarve-Cup (0:1) als Verlierer vom Platz. Lena Goeßling vom VfL Wolfsburg steht gegen Frankreich vor ihrem 100. Länderspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort