Unter erschwerten Bedingungen Borussia Dortmund nimmt Viertelfinale ins Visier

Lissabon · Der BVB startet als erstes deutsches Team in die K.o.-Phase der Champions League. Das Tuchel-Team will sich bei Benfica Lissabon eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 8. März in Dortmund verschaffen.

 Dortmunds Trainer Thomas Tuchel schwört seine Spieler beim Training im Estádio da Luz in Lissabon auf das Spiel ein.

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel schwört seine Spieler beim Training im Estádio da Luz in Lissabon auf das Spiel ein.

Foto:  Bernd Thissen

Borussia Dortmund will in der europäischen Fußball-Königsklasse dem jüngsten Katzenjammer entfliehen. Nach dem 1:2 in Darmstadt erschwerte die Diskussion um die harte DFB-Strafe die Vorbereitung auf das Achtelfinal-Hinspiel bei Benfica Lissabon am Dienstag zusätzlich.

AUSGANGSLAGE: Der BVB geht als Favorit in das Duell mit Benfica. Schließlich verwies der Revierclub in der Gruppenphase selbst Titelverteidiger Real Madrid auf Rang zwei. Mit 21 Toren wurde zudem ein Wettbewerbs-Rekord erzielt. Dagegen verbuchten die Portugiesen als Gruppenzweiter nur acht Punkte - so wenig wie kein anderes noch im Wettbewerb verbliebenes Team.

PERSONAL: Anders als beim peinlichen 1:2 in Darmstadt am vergangenen Samstag kann BVB-Coach Thomas Tuchel wieder mit den Außenverteidigern Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer planen. Dagegen fehlt Mario Götze weiter, obwohl er nach überstandenen Muskelproblemen am Sonntag ins Training zurückgekehrt war. "Er hat erst eine Einheit mit mittlerer Intensität absolviert. Das reicht nicht - leider", sagte Tuchel vor dem Abschlusstraining in Lissabon.

BESONDERES: Von einer optimalen Vorbereitung konnte keine Rede sein. Statt über den künftigen Gegner wurde im BVB-Reisetross am Montag fast nur über das DFB-Urteil zur Schließung der Südtribüne beim Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg diskutiert. "Es gibt viel Unruhe, die wir mitbekommen", klagte Tuchel. Doch der Coach war bemüht, das Thema von der Mannschaft fern zu halten: "In der Mitte des Sturms ist es immer am ruhigsten. Es ist meine Aufgabe, fokussiert zu bleiben."

ZITATE: Trainer Thomas Tuchel: "Es ist eine große Aufgabe für uns, gegen diesen großen, stolzen Klub zu spielen. Es fühlt sich großartig an, in diesem Stadion, in dieser Atmosphäre gegen Benfica anzutreten. Wir trauen uns zu, Lösungen zu finden, um hier zu gewinnen. Wir haben in dieser Champions-League-Saison bewiesen, zu was wir in der Lage sind."

Kapitän Marcel Schmelzer: "Das ist der schwierigste Gegner, den man in Portugal haben kann. Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir wollen versuchen, ein gutes Ergebnis mit nach Hause zu nehmen. Unser Anspruch ist es, am Ende dieser zwei Spiele eine Runde weiterzukommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort