Erste Runde des DFB-Pokals Wie kann der Bonner SC Hannover 96 schlagen?

Bonn · Der Bonner SC will am Sonntag vor ausverkauftem Haus Hannover 96 aus dem Pokal werfen. Ein Sportpsychologe erklärt vor dem Duell, wie es zu Pokalsensationen kommt und warum Favoriten immer wieder scheitern.

Herr Pels, wie schafft es ein Erstligist, gegen einen Viert- oder sogar Fünftligisten auszuscheiden?

Fabian Pels: Da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Der Zufall, weil das entscheidende Tor durch einen Platzfehler fällt. Der Druck, weil jeder das Weiterkommen erwartet und der Favorit zum Siegen verdammt ist. Eine Mannschaft kann zu wenig Spannung aufbauen – oder zu viel.

Was kann der Favorit dagegen tun?

Pels: Er sollte sich höhere Ziele setzen, sich also nicht mit dem Minimalziel zufriedengeben. Es macht Sinn, ein 3:0 anzustreben und nicht nur ein 1:0. Wir unterscheiden da zwischen Minimal-, Normal- und Maximalziel. Der Trainer könnte auch vorgeben, bestimmte taktische Dinge auszuprobieren: über die Flügel angreifen, möglichst direkt spielen, den Gegner schon an dessen Strafraum attackieren. Das Minimalziel sollte jedenfalls ausgeblendet werden.

So einfach ist das?

Pels: Eigentlich ja. Aber wenn der Favorit unerwartet 0:2 hinten liegt, kommt die Angst zu versagen, und unter Angst spielt man gehemmt. Dabei bräuchte der Bundesligist eigentlich keine Angst zu haben. Er ist ja viel besser.

Und was kann der Außenseiter tun, um eine Sensation zu schaffen?

Pels: Er sollte eine Vorstellung davon entwickeln, wie es klappen könnte. Sich fragen, wie würde sich ein Sieg anfühlen? Wenn man sich außerdem Etappenziele setzt – etwa 20 Minuten ohne Gegentor zu bleiben – und die erreicht, gibt das Sicherheit.

Kann man sich das so vorstellen wie bei einem Rodler, der vor dem Rennen im Geiste die Strecke abfährt?

Pels: Bedingt. Beim Rodeln ist die Strecke vorgegeben, der Verlauf eines Fußballspiels ist prinzipiell offen. Doch es stimmt schon, man kann den Erfolg in gewisser Weise vorwegnehmen.

Sensationen haben ja eine gewisse Regelmäßigkeit, eigentlich passieren sie im Pokal jedes Jahr. Darf man deshalb überhaupt noch von Sensationen sprechen?

Pels: Ja, weil die allermeisten Spiele wie erwartet ausgehen. Im Gegensatz zu den Sensationen bleiben sie jedoch nicht im Kopf.

Zum Spiel des Bonner SC gegen Hannover 96 am kommenden Sonntag tickert der GA live.

Alle Informationen zum BSC gibt es in unserem Special.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort