Bonner SC Keine Punkte gegen die U21 des 1. FC Köln

Bonn · Im Derby gegen die U21 des 1. FC Köln musste der Bonner SC eine 0:2 (0:1) Niederlage hinnehmen. Die Hausherren wurden von vier Profispieler unterstützt.

Noch 13 Partien bleiben dem Fußball-Regionalligisten Bonner SC, um die avisierten 40 Punkte einzufahren. Die Chance, am gestrigen Montagnachmittag bei der U 21 des 1. FC Köln zu punkten, konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken nicht nutzen. Vor immerhin 700 Zuschauern, darunter mehrheitlich BSC-Anhänger, verlor der Aufsteiger mit 0:2 (0:1). Michael Klauß und Marcel Hartel trafen für den FC kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel. Nach der fünften Niederlage in Folge rutschte der BSC hinter den FC auf den elften Tabellenplatz ab, kann sich aber damit trösten, dass aufgrund der 1:5-Niederlage von Fortuna Düsseldorf 2 am Freitagabend beim Wuppertaler SV der Aufsteiger zumindest seinen Vorsprung von sieben Punkten auf den ersten Abstiegsplatz behält. Dort befindet sich nach wie vor die U 23 von Fortuna Düsseldorf.

Mit der ersten Hälfte im Kölner Franz-Kremer-Stadion konnte der BSC-Trainer sogar noch leben. „Defensiv haben wir ordentlich gestanden. Der Zeitpunkt des ersten Gegentreffers war natürlich sehr unglücklich.“ Auch über die Entstehung dürfte der Zillken reden wollen. Adis Omerbasic hatte auf der rechten Abwehrseite den Zweikampf gegen FC-Neuzugang Stanley Ratifo verloren. Dessen Hereingabe fand den Weg zu Michael Klauß, der in der 45. Minute viel Platz und wenig Mühe hatte, zum 1:0 einzuschieben. Dabei hatte Zillken in Köln auf die Effizienz und Kompaktheit der Dreierkette gesetzt, die bei Kölner Ballbesitz zur Fünferkette mutierte. Neben den drei Innenverteidigern Mario Weber, Tim Lünenbach und Kapitän Ricardo Retterath verteidigte Adis Omerbasic rechts. Für den gelbgesperrten Ugur Dündar bearbeitete Kris Fillinger die linke Abwehrseite. Stammkraft Andreas Dick gehörte nach Trainingsrückstand erst gar nicht zum Kader. Die Neuzugänge Gjorgji Antoski und Günter Mabanza saßen zunächst auf der Bank. Das Tor hütete Andy Hubert. „Ein ganz knappe Entscheidung“, meinte Zillken.

Passte die Defensivleistung der Gäste bis zum 0:1, lief beim Aufsteiger von Beginn an nach vorne herzlich wenig zusammen. Die erste halbe Einschussgelegenheit verbuchte Daniel Somuah, der in der 16. Minute nach einer Hereingabe von Adis Omerbasic den berühmten Schritt zu spät kam. Vier Minuten später waren die Künste von BSC-Schlussmann Andy Hubert gefragt, der einen Distanzschuss von Marcel Hartel abwehren musste. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff verzog Lucas Musculus nach Freistoß von Dario Schumacher weit über das von Profi Sven Müller gehütete Kölner Gehäuse. Weiter fiel der 15-fache Torschütze nicht auf. In Halbzeit zwei regte sich der Kölner Schlussmann allenfalls noch über den Distanzschuss des eingewechselten BSC-Neuzugangs Gjorgji Antoski auf (87.). Aus Sicht der Gäste eine unerwartet magere Ausbeute. „Wir waren viel zu harmlos, ohne Durchschlagskraft“, sagte Zillken. „Spieler wie Connor Krempicki oder auch Lucas Musculus haben heute keinen guten Tag erwischt.“ Damit blieben die Versuche, das 0:2 noch in etwas Zählbares zu verwandeln, samt und sonders Makulatur. Kam der Angriff zum Kölner 1:0 über die linke Seite, so überrumpelten die Gastgeber den BSC in der 49. Minute über die rechte Seite.

Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hatte den Konter des FC eingeleitet. Diesmal stand Profi Marcel Hartel goldrichtig, um erneut aus kurzer Distanz zum 2:0 einzuschieben. Neben Müller und Hartel hatte FC-Profi-Trainer Peter Stöger noch Lukas Klünter und Salih Özcan zur U 21 beordert. Mit dem 0:2 fiel auch das anfänglich von Zillken gelobte Bonner Defensivverhalten mehr und mehr aus dem Rahmen. Trotzdem war der Sieg aus Sicht des Kölner Trainernovizen Patrick Helmes „ein ganz schweres Stück Arbeit“. Irgendwie passend zum Termin an einem Montagnachmittag. Am Samstag zur gewohnten Stunde muss der BSC erneut auswärts ran. Dann steht die wichtige Partie beim Tabellenvorletzten Rot-Weiss Ahlen auf dem Spielplan. (ga)

Bonner SC: Hubert, Omerbasic, Weber (61. Antoski), Lünenbach, Retterath, Fillinger (79. Sobiech), Schumacher, Krempicki, Somuah (69. Nuhi), Lunga, Musculus.
U 21 1. FC Köln: Müller, Laux, Hildebrandt, Kusic, Siemann, Klünter, Hartel, Özcan, Klauß (81. Ouahim), Prokoph (74. Ban), Ratifo (87. Perrey).
Tore: 1:0 Klauß (45.), 2:0 Hartel (49.).
Zuschauer: 700
Schiedsrichter: Dustin Sikorski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort