Fußball-Regionalliga Vorbereitung des Bonner SC läuft gut

BONN · Vor wenigen Tagen hat für Fußball-Regionalligist Bonner SC die Vorbereitung auf die Spielzeit 2017/18 begonnen. Die Spieler haben ihre Hausaufgaben gemacht, BSC-Trainer Daniel Zillken ist zufrieden.

Nach den ersten Trainingstagen und Übungseinheiten zeichnet Daniel Zillken ein durchaus positives Bild – auch wenn dem Trainer des Fußball-Regionalligisten Bonner SC erst am Wochenende die Ergebnisse des obligatorischen Laktattests vorliegen, den Oliver Heine vom Olympiastützpunkt Köln durchführte. „Die Spieler wirken frisch“, sagt der 49-Jährige. „Alle scheinen die Aufgaben, die ich ihnen mit in den Urlaub gegeben habe, erfüllt zu haben.“

Auch die Gastspieler machen – mit einer einzigen Ausnahme – einen guten Eindruck auf den Übungsleiter. Denn für Tiziano Lo Iacono, in der abgelaufenen Spielzeit äußerst erfolgreich für den Mittelrheinligisten FC Blau-Weiß Friesdorf am Ball, ist das Kapitel BSC bereits wieder beendet, bevor es überhaupt richtig begonnen hat. „Er ist nicht zum Training erschienen“, sagt der BSC-Coach. „Und das unentschuldigt. Damit ist die Sache erledigt.“

"Die Vorbereitung ist kurz..."

Aaron Eichhorn, der erst 18 Jahre alte ehemalige U19-Spieler des 1. FC Köln, darf sich dagegen berechtigte Hoffnungen machen, an diesem Samstag (15 Uhr, Apollinarisstadion Bad Neuenahr) beim ersten Testspiel gegen die U23 des FSV Mainz von Beginn an im Bonner Trikot aufzulaufen. „Möglicherweise spielt er sogar 90 Minuten. Er ist ein talentierter Spieler. Wir werden sehen“, meint Zillken.

Was den Schlussmann Alexander Monath betrifft, der schon in der Jugendzeit bei den Bundesstädtern kickte, scheint sich der BSC-Coach dagegen bereits ziemlich sicher zu sein. „Ich weiß, was er kann.“ Gegen den Regionalligisten Mainz, einen laut Zillken sehr guten Testspielgegner mit gut ausgebildeten Spielern, verlangt der Bonner Trainer gleich vollen Einsatz. „Die Vorbereitung ist kurz. Wir müssen vor allem die neuen Spieler so schnell wie möglich integrieren.“ Jannik Stoffels, Lars Lokotsch, Sebastian Spinnrath, Vojno Jesic, Nico Perrey und Sebastian Hirsch hinterließen bislang einen sehr guten Eindruck. Bei den sechs Neuzugängen soll es allerdings nicht bleiben. „Es wird auf jeden Fall weitere Verpflichtungen geben“, kündigte der BSC-Übungsleiter an.

Saisonstart schon am letzten Juli-Wochenende

Gesucht werden darüber hinaus noch zwei weitere Testspielgegner. Nach der Begegnung gegen den FSV Mainz spielen die Bonner bislang noch gegen den TuS Germania Hersel (8. Juli), gegen den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen (19. Juli) sowie gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers (21. Juli), bevor am letzten Juli-Wochenende die neue Saison startet.

Erst am Montag gibt der Deutsche Fußballbund (DFB) die endgültigen Termine für die 32 Begegnungen der ersten Runde des DFB-Pokals bekannt. Der BSC trifft dann bekanntlich auf den Bundesligaaufsteiger Hannover 96. Erst wenn der Termin endgültig feststeht, können BSC und Hannover den Vorverkauf starten. Beim Regionalligisten gelten in dieser Hinsicht klare Regeln. „Mitglieder, Ehrenamtler, Dauerkarteninhaber und Sponsoren haben Vorkaufsrecht“, sagt BSC-Vorstandsmitglied Jürgen Harder. Die erste Pokalhauptrunde findet zwischen dem 11. und 14. August statt.

Dabei werden am Freitag, 11. August, ab 20.45 Uhr drei Spiele ausgetragen. Am Samstag stehen 13 Spiele in drei Zeitfenstern auf dem Spielplan: 15.30 Uhr, 18.30 Uhr und 20.45 Uhr. Zwölf Begegnungen sind für 15.30 Uhr und 18.30 Uhr am Sonntag terminiert. Den Abschluss der Runde bilden vier Partien um 18.30 Uhr und 20.45 Uhr am Montag. Am liebsten würde der BSC am Sonntag um 18.30 Uhr spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort