Testspiel zur Vorbereitung U23 von Mainz zeigt dem Bonner SC die Grenzen auf

Bonn/Bad Neuenahr · Der Fußball-Regionalligist muss im ersten Test eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Somuah erleidet Fraktur an der Augenhöhle.

 Wenig zustande brachten Daniel Somuah (rechts) und der BSC bei der 0:4-Niederlage gegen die U23 des FSV Mainz. Zu allem Überfluss verletzte sich Somuah schwer und fällt nun einige Wochen aus.

Wenig zustande brachten Daniel Somuah (rechts) und der BSC bei der 0:4-Niederlage gegen die U23 des FSV Mainz. Zu allem Überfluss verletzte sich Somuah schwer und fällt nun einige Wochen aus.

Foto: Martin Gausmann

Das war deutlich: Mit 0:4 (0:2) verlor der Fußball-Regionalligist Bonner SC das erste Testspiel sechs Tage nach Beginn der Vorbereitung im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr gegen den Drittliga-Absteiger FSV Mainz 05 U23. Heinz Mörschel (15., 31.) sowie Marcel Costly (55.) und Yannik Mause (87.) zeigten dem BSC zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung klar die Grenzen auf.

BSC-Trainer Daniel Zillken nahm nach den aus Bonner Sicht insgesamt enttäuschenden 90 Minuten kein Blatt vor den Mund. „Das war phasenweise ein Klassenunterschied“, meinte der 49-Jährige. „Wir haben sehr viel falsch gemacht, waren nicht kompakt und in vielen Aktionen zu behäbig. Unterm Strich war das heute viel zu wenig.“

Schon die Vorzeichen waren alles andere als günstig, denn bereits vor dem Anpfiff musste Zillken umstellen. Für Neuzugang Vojno Jesic, dessen Muskulatur nicht das machte, was der Mittelfeldspieler wollte, rückte Abdelkader Maouel in die Startelf. Der ehemalige Mannschaftskapitän hatte sich in der zweiten Begegnung der abgelaufenen Spielzeit bei Rot-Weiss Essen das Kreuzband gerissen und war erst zum Ende der Aufstiegssaison ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Pech hatte auch Gastspieler Aron Eichhorn, der sich nach rund einer halben Stunde am Ohr verletzte und ausscheiden musste. „Schade, ich hätte ihn gerne über die volle Distanz gesehen“, sagte Zillken. Für den 18-Jährigen, der noch in einer Bad Neuenahrer Klinik genäht werden musste, sprang Adis Omerbasic ein.

Zu diesem Zeitpunkt lagen die Bonner freilich gegen einen gefällig kombinierenden Gegner bereits mit 0:2 hinten. Beide Treffer für die U23 des FSV Mainz 05 hatte der erst 19 Jahre alte Heinz Mörschel erzielt, der in der 15. und 31. Minute erfolgreich abschloss. Der BSC dagegen war während der ersten 45 Minuten in der Offensive nur ein einziges Mal auffällig geworden. Dabei hatte Günter Mabanza in der dritten Minute knapp am langen Eck des Mainzer Tores vorbeigezielt.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Kräfteverhältnissen vor den rund 100 Zuschauern nur wenig. Während beim BSC die Offensivaktionen meist wirkungslos verpufften, kamen die Mainzer zu weiteren Gelegenheiten und auch zu zwei weiteren Toren. Nach dem 3:0 durch Marcel Costly erhöhte Yannik Mause nach einem kapitalen Abwehrschnitzer des BSC drei Minuten vor dem Schlusspfiff noch auf 4:0.

„Auch in der Höhe geht die Niederlage in Ordnung“, gestand Zillken, der seiner Mannschaft nach bislang täglichem Training für den Sonntag freigab. Gestern erreichte den BSC-Coach dann eine weitere Hiobsbotschaft. Daniel Somuah, der über die volle Distanz gegangen war, erlitt eine Fraktur in der Nähe der Augenhöhle. Bereits heute soll der 27-Jährige in der Bonner Uni-Klinik operiert werden. Es droht eine zwei- bis dreiwöchige Pause.

Am kommenden Samstag testet der BSC um 15 Uhr beim A-Kreisligisten TuS Germania Hersel. Nach wie vor suchen die Bonner vor den Spielen gegen Bayer Leverkusen (19. Juli) und die Stuttgarter Kickers (21. Juli) nach weiteren Testspielgegnern.

Bonner SC (1. Halbzeit): Michel, Eichhorn (25. Omerbasic), Spinnrath, Perrey, Dündar, Schumacher, Stoffels, Mabanza, Maouel, Kaiser, Somuah.

Bonner SC (2. Halbzeit): Michel, Omerbasic, Weber, Dündar, Sobiech, Spinnrath, Fillinger, Hirsch, Retterath, Somuah, Lokotsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort